Am Wochenende gibt es Jazzmusik mit dem Sebastian Sternal Trio und eine Lesung von Theresa Enzensberger in der Stadtkirche.
DARMSTADT. (red). Auf der Stadtkirchenbühne steigt am Samstag, 5. November, um 19.30 Uhr, wieder eine „Live!Jazz-Jam-Session“ , von und für junge Jazz-Musiker aus der Region sowie für neugieriges Publikum, heißt es in einer Mitteilung. Der Eintritt ist frei, für die Musiker stehen auf der Stadtkirche-Bühne Gitarrenamp, Bassamp, Drumset sowie eine PA für Gesang bereit.
Am Sonntag, 6. November, um 19.30 Uhr, stellt Theresia Enzensberger ihren Roman „Auf See“ in der Stadtkirche vor. Klug, packend und visionär erzählt sie von den utopischen Versprechen neuer Gemeinschaften und dem Glück im Angesicht des Untergangs. Yada wächst als Bürgerin einer schwimmenden Stadt in der Ostsee auf. Ihr Vater, ein libertärer Tech-Unternehmer, hat die Seestatt als Rettung vor dem Chaos entworfen, in dem die übrige Welt versinkt.
Theresia Enzensberger wurde 1986 geboren, sie lebt in Berlin. Sie studierte Film und Filmwissenschaft am Bard College in New York und schreibt als freie Autorin. Bei Hanser erschien 2017 ihr erster Roman „Blaupause“, der mit der Alfred-Döblin-Medaille ausgezeichnet wurde.
Das Konzert mit dem Sebastian Sternal Trio und dem Gitarristen Wolfgang Muthspiel am Montag, 7. November, um 19.30 Uhr ist der Abschluss und Höhepunkt der Live!Jazz-Konzertreihe in diesem Herbst.
Sebastian Sternal ist einer der herausragenden Jazz-Pianisten und -Komponisten seiner Generation. Sein Sebastian Sternal Trio mit Henning Sieverts (Bass) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) spielt Jazzmusik, die von europäischer Klassik ebenso geprägt ist wie von der lebendigen Kraft folkloristischer Musik. Bei aller Virtuosität der einzelnen Musiker kommt es doch erst in Interaktionen auf der Bühne zu magischen Momenten.
In der Stadtkirche präsentiert sich das Trio zusammen mit Wolfgang Muthspiel (Gitarre), der als einer der einflussreichsten Gitarristen seiner Generation gilt. Unter Muthspiels zahlreichen Auszeichnungen befindet sich unter anderem der Hans-Koller-Preis für den Musiker des Jahres und die Auszeichnung zum europäischen Jazzmusiker des Jahres 2003. Darüber hinaus wählte ihn das Musicians Magazine unter die „Top ten jazz guitarists of the world“.
Weitere Informationen gibt es auf www.stadtkirche-darmstadt.de.