Konzerte in Darmstädter Parks und Gärten

Der Orangeriegarten wird ab Mai zur Konzertbühne. Archivfoto: Torsten Boor

Bis in den September gibt es in Darmstadt Freilichtkonzerte mit Blasorchestern, Brassbands und Jazzcombos.

Anzeige

DARMSTADT. (red). Ab Mai bereichern örtliche Bands und Gesangsvereine wieder Darmstädter Parks und Gärten mit ihrer Musik und ihrem Gesang. Natur- und Musikliebhaber können die bereitgestellten Sitzplätze nutzten und die Freilichtkonzerte genießen. Am Sonntag, 7. Mai um 11 Uhr wird die Konzertsaison eröffnet. Im Herrngarten eröffnet Stadtrat Paul Georg Wandrey mit dem Musikverein Wixhausen die Saison und im Orangeriegarten werden die Promenadenkonzerte mit dem Musikzug SKG Schneppenhausen eröffnet.

Bis in den September hinein gibt es an den Wochenenden Auftritte von Blasorchestern, Brassbands und Jazzcombos – darunter sind auch mehrere Veranstaltungen, die zum Mitsingen einladen. Die Freiluftkonzerte finden im Herrngarten, im Orangeriegarten, im Park Rosenhöhe, auf dem Löwenplatz in Arheilgen und auf der Brentanowiese in Kranichstein statt, die Teilnahme ist kostenlos, Sitzplätze sind vorhanden, informiert die Stadt in einer Mitteilung.

Am Sonntag, 7. Mai, 11 bis 12 Uhr, spielt der Musikverein Wixhausen, der sich auf Blasmusik spezialisiert hat, im Herrngarten und der Musikzug SKG Schneppenhausen im Orangeriegarten. Weiter geht es am Sonntag, 14. Mai, 11 bis 12 Uhr, mit der Musikgruppe Swing Hunters. Diese präsentiert traditionellen Swing der 40er-Jahre des 20. Jahrhunderts im Orangeriegarten.

Das Duo Lagerfeld aus Heidelberg präsentiert am Samstag, 20. Mai, 16 bis 17 Uhr, Jazzstandards in ihrer Ursprungsform im Orangeriegarten.

Anzeige

Der Musikzug Darmstadt, der für seine Evergreens bekannt ist, tritt am Sonntag, 21. Mai, 11 bis 12 Uhr, im Orangeriegarten auf. An diesem Tag laden außerdem der Singkreis Kranichstein zum offenen Singen in den Herrngarten und der Verein Eintracht Arheilgen auf den Löwenplatz Arheilgen ein. NoCountry kommt um 16 Uhr für eine Stunde in den Park Rosenhöhe mit abwechslungsreicher Cover-Kost von Pop bis Jazz in einer Unplugged-Besetzung.

Dancefloor Jazz, JazzRock, Funk und Blues ertönen am Sonntag, 28. Mai, 11 bis 12 Uhr im Herrngarten, wenn Breakin‘ News auftreten. Und im Orangeriegarten bringt Tune-Up einen bunten Strauß bekannter und weniger bekannter Evergreens und Jazzstücke zu Gehör.