Die ursprünglich am 6. November beteiligten Musiker aus der Ukraine dürfen derzeit das Land nicht verlassen. Tickets können umgetauscht werden.
DARMSTADT. Das für Sonntag, 6. November, im Darmstadtium geplante Konzert "Spohrs Oratorium" des Konzertchors Darmstadt unter Leitung von Wolfgang Seeliger muss verschoben werden. Grund: Die Musikerinnen und Musiker aus Darmstadts ukrainischer Partnerstadt Ushgorod und aus Lwiw (Lemberg) dürfen aufgrund der schwierigen Lage in der Ukraine nicht das Land verlassen.
"Wir bedauern diese Situation sehr und hoffen, das Konzert nachholen zu können, sobald sich die Verhältnisse ändern", so Wolfgang Seeliger, der Dirigent und Künstlerische Leiter dieses Projektes. In der Zusammenarbeit mit ukrainischen Künstlern, Musikerinnen und Musikern sehe der Konzertchor einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung. Darum würde er das Projekt einer ukrainisch-deutschen Orchesterakademie weiter vertiefen, zumal sich die ukrainischen Freunde sehr auf das gemeinsame Musizieren mit deutschen Musikern gefreut hätten.
Bereits erworbene Tickets können zurückgegeben werden oder für das Advents- oder Weihnachtskonzert des Konzertchors Darmstadt umgetauscht werden, heißt es in der Mitteilung.