Montag,
15.08.2016 - 00:00
2 min
Im Einsatz für Lisa

Von Sabine Schiner
Lokalredakteurin Darmstadt
DARMSTADT - Bis auf die Knochen abgemagert, verwahrlost und misshandelt: Lisa heißt die Chihuahua-Hündin, die vor etwa einer Woche im Tierheim abgegeben wurde. „Wir erleben ja schon viel im Tierschutz. Aber dieses Schicksal geht auch uns an die Nieren“, sagt Tierheim-Mitarbeiterin Stefanie Fleu.
Die kleine Hündin, Lisa, sie wiegt gerade mal 1,3 Kilo, muss schreckliches hinter sich haben. „Aus ermittlungstechnischen Gründen können wir nicht ins Detail gehen“, sagt Stefanie Fleu. Sicher ist, die etwa acht Jahre alte Hündin wurde schwer misshandelt. „Wir waren alle sehr erschüttert.“
Herzfehler und eine Infektion
Katja Leip, Tierärztin und stellvertretende Leiterin des Tierheims, hat Lisa untersucht, als sie ins Tierheim kam. Die Hündin kann ihr Maul nicht schließen, ihr Unterkiefer hängt herunter. „Ich vermutete einen Kieferbruch.“ In der Fachpraxis, in der Lisa genauer untersucht wurde, stellte man fest, dass sich ihr Kiefer aufgrund einer Infektion „in Auflösung“ befindet, so die Tierärztin. Damit nicht genug, Lisa hat auch noch einen Herzfehler, der mit Medikamenten behandelt werden muss.
„Sie ist ein Intensiv-Pflegefall, und zwar ein teurer“, sagt Stefanie Fleu. Bei Lisa gehe es deshalb auch gar nicht darum, jemanden zu finden, der sie zuhause bei sich aufnimmt. „Sie ist gar nicht in der Verfassung, dazu geht es ihr zu schlecht.“ Das Tierheim brauche vielmehr die Mithilfe von Tierfreunden, um die Kosten für die Behandlung von Lisa stemmen zu können. „Das reißt ein Riesenloch in unsere Kasse.“
Gut zu wissen, dass alles versucht wird, um ihr zu helfen. Eine Tierheim-Mitarbeiterin hat sie mit zu sich nach Hause genommen, um sich intensiv um die Hündin zu kümmern. „Sie braucht alle paar Stunden Futter und Medikamente“, sagt Katja Leip. Und da sie nicht kauen kann, bekommt Lisa Flüssigfutter zugeführt. Beim Fototermin ist die Hündin relativ entspannt. „Kein Vergleich zu ihrem Zustand, als sie zu uns kam“, sagt die Tierärztin.