Echo Bühne - Der Podcast zum Schlossgrabenfest

aus Schlossgrabenfest

Thema folgen
Auf der „Echo Bühne“, dem neuen VRM-Podcast, sind Musik-Acts aus der Region zu Gast und sprechen über Inspiration, Hürden und Ziele.

Niklas Allmrodt spricht mit Künstlern aus der Region über ihren Werdegang, ihre Musik und die Vorbereitungen für ihren Auftritt auf dem Schlossgrabenfest.

Anzeige

Darmstadt. Licht an, Mikro einpegeln, E-Gitarre stimmen: Nachdem das Schlossgrabenfest 2022 nach zwei Jahren Pause wieder erwacht ist, kehrt es 2023 mit voller Stärke zurück. Im Zuge der großen Party in der Darmstädter Innenstadt trifft sich Volontär Niklas Allmrodt mit einigen Künstlern, die auf den vier Bühnen auftreten, und wirft in einer neuen VRM-Podcastserie in lockerer Atmosphäre einen Blick hinter die Kulissen. Von Gute Laune Pop, über Tech-House bis Alternative sind eine Reihe Künstler im Studio zu Gast, und berichten von ihrem ganz persönlichen Weg auf die Festival-Bühne.

Den Anfang macht Luis Krueger. Der 23-jährige lässt mit seinen Tech-House-Beats die Boxen in den Clubs der Region wummern. Im Podcast erzählt der gebürtige Südhesse, wie er seinen eigenen Stil entwickelt hat, wie man es als Nachwuchs DJ nach oben schafft, und welche Clubs im Rhein-Main-Gebiet besonders angesagt sind. Auf dem Schlossgrabenfest tritt Krueger am Sonntag ab 19 Uhr in der Entega Club Area auf.

Ganz andere Töne stimmt die Darmstädter Band Scheiba an. Ihr Sound hat so gar nichts mit klassischem deutschen Pop zu tun. Stattdessen lassen sich die Südhessen von englischem Indie und Disco Rock inspieren und lösen mit ihren Songtexten Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit aus. Das Ergebnis ist manchmal unorthodox, aber immer überraschend und erfrischend. Scheiba tritt am Samstag um 17 Uhr auf der Sparkassen-Bühne auf.

Anzeige

Wer hingegen mal die Seele baumeln lassen und in sonniger Atmosphäre das Leben genießen will, der ist bei Strandakustik gut aufgehoben. Die drei Lebenskünstler sind Schlossgrabenfest-Veteranen und treten am Freitag um 22:20, ebenfalls auf der Sparkassen-Bühne auf.

Und auch für gefühlvollen Deutsch-Pop ist auf dem Schlossgrabenfest gesorgt. Dafür sorgt Myller, der mit elektronischen Einflüssen immer wieder überrascht und so seinen gefühlvollen Texten Leben einhaucht. Myller tritt am Freitag ab 19:50 auf der Echo-Bühne auf.

Anzeige

Und auch die Barbers sind mit dabei. Schon auf zahlreichen Ausgaben des Schlossgrabenfestes für großartige Stimmung gesorgt, wollen die Darmstädter mit ihrem Rock ’n’ Roll die Menge zum Tanzen bringen. Diesmal zum Abschluss des Festes am Sonntag ab 21:40 auf der Echo-Bühne.

Alle Podcast sind bei Echo Online oder auf allen Plattformen, wo es Podcasts gibt, zu hören.