Darmstadts Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen verfolgt das Ziel der Nachhaltigkeit.
DARMSTADT. (red). Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Stadt Darmstadt hat ein Umweltmanagement-System eingeführt und ist seit September 2022 gemäß ISO 14001 zertifiziert. Darauf hat jetzt Stadtkämmerer André Schellenberg in einer Mitteilung hingewiesen.
„Das Umweltmanagement ist heute ein unabdingbarer Bestandteil jeder nachhaltigen Unternehmensentwicklung“, betont Schellenberg. Als international anerkannte Grundlage für Umweltmanagement-Systeme umfasse die Norm ISO 14001 „alle Aspekte zur Optimierung der betrieblichen Umweltleistung“. Dabei gehe es darum, eigene Umweltauswirkungen zu reduzieren, Energie und Rohstoffe effizient zu nutzen und umweltrelevante Risiken im Unternehmen zu minimieren. Anforderungen, die für den EAD laut Schellenberg nicht neu sind.
Das nun zertifizierte Umweltmanagement-System schaffe die Transparenz zur Umweltleistung im Unternehmen und damit auch Vertrauen für Kundinnen und Kunden sowie Bürgerinnen und Bürger.
Beim EAD sorgen fast 800 Mitarbeiter täglich für ein breites Spektrum an Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger – von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zoo Vivarium. Die Zertifizierung sei für den EAD ein Ansporn, Prozesse und Verfahren auch weiterhin zu optimieren und zu verbessern – und auch ein Impuls, seine Kunden und Kundinnen zu eigenen Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit zu ermuntern, heißt es.