Die Corona-Grafik für Darmstadt: Steiler Anstieg

aus Coronavirus-Pandemie

Thema folgen
Ein Corona-Patient wird auf einer Intensivstation beatmet. Foto: dpa
© dpa

Infektionszahlen, Todesfälle, Sieben-Tage-Inzidenz: Die zweite Welle ist schon jetzt zwölfmal schlimmer als im Frühjahr.

Anzeige

DARMSTADT. Die drei Corona-Grafiken zeigen die kumulierte Infektionsrate, die Zahl der Todesfälle und den Verlauf der Inzidenz seit 1. Oktober, als die zweite Welle so richtig losrollte.

Bei der ersten Welle im Frühjahr von März bis Mai wurden in Darmstadt 214 Infizierte gezählt. 18 Menschen starben an oder mit dem Virus. Die Zahl der Infektionen hat sich gegenüber dem Frühjahr in der zweiten Welle mehr als verzwölffacht. Die höchste Ansteckung betrug damals 20 Menschen an einem Tag. Diese Zahl gilt derzeit als eine für gute Tage. Die zweite Welle hat bis jetzt 37 Todesopfer gefordert, fast ausnahmslos Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Anzeige

Die Sieben-Tage-Inzidenz hingegen schnellte innerhalb des Oktobers von heute unvorstellbaren 18,8 auf fast 150, schwankte im November bei einem Spitzenwert von 172 auf und ab, und ist seit Anfang Dezember bis auf fünf Tage wieder im Steigen begriffen.