Darmstädter TU-Präsidentin führt Allianz TU9

TU-Präsidentin Tanja Brühl will die Bedeutung der Technischen Universitäten stärker ins Bewusstsein rücken. Archivfoto: Torsten Boor

Zusammen mit ihrer Braunschweiger Kollegin Angela Ittel leitet die Brühl den Wissenschafts-Verbund, in dem sich die führenden Technischen Universitäten Deutschlands...

Anzeige

DARMSTADT. (red). Ab 1. Oktober leitet Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt, gemeinsam mit Angela Ittel, Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, die TU9-Allianz als Doppelspitze. Somit übernehmen erstmals zwei Frauen die Leitungsfunktion in der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland.

Damit signalisiere die Allianz auch ihren Anspruch an zeitgemäße Führungsmodelle, heißt es in einer Mitteilung der TU Darmstadt. Die Bedeutung der Technischen Universitäten in und für die Gesellschaft zu stärken und sie als essenzielle Treiberinnen von Innovationen und Transformationen fest zu verankern sei einer der Ansprüche der neuen TU9-Präsidentinnen. Der frisch gewählte Vorstand der TU9-Allianz habe sich vorgenommen, die TU9 in zahlreichen Netzwerken und Kontexten sichtbarer zu machen. „TU9-Universitäten bringen einzigartige Expertise zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen der Gegenwart wie Energie- und Mobilitätswende, Klimawandel und Nachhaltigkeit ein und Übernehmen gesellschaftliche Verantwortung“, so die TU.

Zur TU9 gehören neben Darmstadt die RWTH Aachen, die Technischen Universitäten Berlin, München, Braunschweig und Dresden, die Leibniz Universität Hannover, das Karlsruher Institut für Technologie und die Universität Stuttgart.