Darmstädter Studenten entwerfen einen Lernort

„Was ihr wollt“ ist der beziehungsreiche Titel der Ausstellung. Foto: TU Darmstadt

(red). Visionen für einen Lernort der Zukunft sollen in einer Ausstellung am Campus Stadtmitte präsentiert werden. „Was ihr wollt“ ist die Schau betitelt, die von...

Anzeige

DARMSTADT. (red). Visionen für einen Lernort der Zukunft sollen in einer Ausstellung am Campus Stadtmitte präsentiert werden. „Was ihr wollt“ ist die Schau betitelt, die von Freitag, 14. Oktober, bis zum 28. Oktober im Karo 5 (Karolinenplatz 5) zu sehen sein soll. Die Eröffnung startet um 17 Uhr.

Wie könnte ein zukunftsweisender universitärer Lernort aussehen? Mit dieser Aufgabenstellung befassten sich Architektur-Studierende des Fachgebiets Entwerfen und Raumgestaltung an der TU Darmstadt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Leiterin des Fachgebiets, Prof. Johanna Meyer-Grohbrügge, hatte gemeinsam mit dem Präsidium der TU unter Leitung von Dr. Tanja Brühl und dem Dezernat für Baumanagement und Technischen Betrieb einen Wettbewerb unter Studierenden ausgelobt, um diejenigen einzubeziehen, die diesen Ort in Zukunft nutzen werden.

Die Maschinenbauhalle auf dem Campus Stadtmitte, in der das zukünftige Lernzentrum entstehen wird, ist Teil eines denkmalgeschützten Ensembles aus den 50er Jahren. Ziel des Wettbewerbs war es, den besten konzeptionellen Ansatz und Entwurf für die neue Nutzung zu finden. Dieser soll eine Vision des Lernens von morgen mit der besonderen Atmosphäre der Maschinenhalle verbinden und als Grundlage für die Realisierung dienen.