Die Initiative "Heiner*Blocks" plant für den 19. Juni eine Unterschriftensammlung für mehr Aufenthaltsqualität im Darmstädter Martinsviertel während des Flohmarkts.
DARMSTADT. Die Initiative "Heiner*Blocks" wird am Flohmarkt "Fundstück aufm Grundstück" im Darmstädter Martinsviertel am Sonntag, 19. Juni, von 10 bis 17 Uhr mit einem Stand am Lichtenbergplatz vertreten sein. "Heiner*Blocks" möchten hier ihre Vision für ein lebenswertes Darmstadt vorstellen und Unterschriften für ihr Anliegen sammeln, heißt es in einer Mitteilung. "Wir setzen uns für mehr Lebensqualität in Darmstadt ein. Öffentliche Räume in den Wohnquartieren sollen zum Verweilen, Schwätzen und Spielen einladen. Straßen, Wege und Plätze werden zum erweiterten Wohnzimmer", wünscht sich Christina Kuhl, die bei der Initiative "Heiner*Blocks" aktiv ist.
Um das zu erreichen, soll das sogenannte Superblock-Konzept auf Darmstadt angepasst und umgesetzt werden. Dafür sollen Gebiete zu "Heiner*Blocks" zusammengefasst werden, welche durch gezielte Maßnahmen wie Einbahnstraßen und Diagonalsperren, von Durchgangsverkehr befreit werden. Das führe auch zu mehr Sicherheit im Quartier. Außerdem solle die Aufenthaltsqualität durch Begrünung und Schaffung von Begegnungsstätten verbessert werden.
"Da der Block für den Verkehr nicht gesperrt, sondern lediglich die Verkehrsführung geändert wird, bleibt die Erreichbarkeit an jeder Stelle im Block weiterhin gewährleistet", ergänzt Gero Schmidt.
Als Pilotblock für das Konzept soll der Lichtenbergblock dienen. Dieser im östlichen Martinsviertel zwischen Rhönring, Heinheimer- und Kranichsteiner Straße gelegene Bereich ist als ein dicht besiedeltes Quartier das Zuhause vieler Menschen, der allerdings stark vom Schleich- und Durchgangsverkehr, insbesondere auch in den Anlieger-und Nebenstraßen betroffen ist. Das solle sich ändern.
Unterzeichnet werden kann die Petition vor Ort auf dem Flohmarkt oder auch online auf openpetition.de/!kpzpb. Informationen zu "Heiner*Blocks" gibt es auf der Website heinerblocks.de oder per E-Mail an info@heinerblocks.de.