Darmstädter Hauptbahnhof: Bauarbeiten an Gleis 8

Deutsche Bahn erneuert in der Zeit vom 9. bis 14. November Schienen - und warnt die Anwohner vor Lärm- und Staubbelästigungen.

Anzeige

DARMSTADT. In der Zeit von Mittwoch, 9. November, bis Montag, 14. November, wird es im Bereich des Hauptbahnhofs Darmstadt zu Lärm- und Staubbelästigungen durch Gleiserneuerungen kommen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werde versucht, die Störungen so gering wie möglich zu halten. "Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen."

Wie es auf Nachfrage bei der Pressestelle der Deutschen Bahn heißt, wurden für das Jahr 2022 rund 1,55 Milliarden Euro für das Schienennetz und die Bahnhöfe in Hessen zur Verfügung gestellt. Damit werden rund 210 Kilometer Gleise, 210 Weichen sowie acht Brücken modernisiert und erneuert. Eine von vielen Baustellen ist der Darmstädter Hauptbahnhof: Dort wird ab dem 9. November das in die Jahre gekommene Gleis 8 erneuert.

Zum Einsatz kommen eine Stopfmaschine zum Verdichten des Schotters, ein Schotterpflug und ein Zweiwegebagger. "Mit der Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur schaffen wir die notwendige Voraussetzung für einen stabilen Zugverkehr", so die Bahnsprecherin. Weitere Baumaßnahmen am Darmstädter Hauptbahnhof seien aktuell nicht geplant.

Weiter geht's hingegen mit der zweiten Baustufe des Infrastrukturprojekts "Knoten Frankfurt-Stadion". Bis 2029 sollen zwischen Stadion und Frankfurter Hauptbahnhof zwei neue Gleise für den Fernverkehr entstehen. Zudem will die Bahn sieben Brücken aus- oder komplett neu bauen - darunter ist auch eine zusätzliche Eisenbahnbrücke, die zweigleisig über den Main führen soll. Bahn, Bund und das Land Hessen investieren in das Bahnprojekt rund 440 Millionen Euro.