Die abwechslungsreiche Veranstaltung in der City für die ganze Familie findet am ersten April-Wochenende statt. Auch die Geschäfte haben sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
DARMSTADT. Ob die neuesten Frühjahrsmodelle, moderne E-Bikes oder Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik: Die Mobilitätsausstellung "Darmstadt Mobil" macht diese Entwicklung anschaulich: am Samstag, 1. April, und am Sonntag, 2. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Anlässlich der Mobilitätsausstellung haben die Geschäfte der Darmstädter Innenstadt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Neben den verschiedenen Infoständen zu den Themen Radverkehr, Carsharing und öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) findet am Sonntag im City-Carree wieder eine Fahrradausstellung statt. Pünktlich zum Start in die Fahrradsaison präsentieren Darmstädter Fahrradhändler die neuesten Modelle. Neben der Beratung und dem Verkauf können die Räder auch Probe gefahren werden.
An den Ständen der Autohändler sind die Modelle aller bekannten Marken zu finden. Hier können sich die Besucher der Innenstadt über Trends informieren, Probe sitze und sich beraten lassen. Darüber hinaus werden zahlreiche Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik dabei sein.
An einem gemeinsamen Stand werden die Nahverkehrsorganisation - Dadina und Heag Mobilo - das neuste ÖPNV-Angebot präsentieren, nämlich die Fahrzeuge Dadiliner und Heinerliner. Es handelt sich dabei um einen Shuttle-on-Demand Verkehrsangebot, also Rufbusse, die in fünf Landkreiskommunen und in der Stadt Darmstadt Fahrgäste auf Bedarf und Nachfrage befördern. Eingesetzt werden moderne E-Kleinbusse. Wie das System funktioniert, wie die Fahrzeuge ausgestattet sind, welche Tarife zur Anwendung kommen und vieles mehr, beantworten die Teams an den beiden Veranstaltungstagen.
Außerdem gibt es Informationen zum 49-Euro-Deutschlandticket und allen anderen Fragen rund um den öffentlichen Nahverkehr.
Es gibt auch ein Rahmenprogramm. So können die Besucher auf dem Marktplatz Segways in einem Parcours Probe fahren. Im Carree laden am 1. April Großspielgeräte alle kleinen Besucher zum Spielen und Toben ein. Ein besonderes Highlight erwartet Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Friedensplatz. Dort können sie an beiden Tagen auf einem Pumptrack ihr Fahrtalent unter Beweis stellen. Eigene Bikes können mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden. Am 2. April ab 11 Uhr kommen die Oldtimerfreunde auf ihre Kosten: Auf dem Marktplatz werden mehrere historische Fahrzeuge präsentiert.