Wahlkreisversammlung der Grünen in Darmstadt nominiert die amtierende Bundestagsabgeordnete.
DARMSTADT. (bif). Daniela Wagner ist wieder Bundestagsdirektkandidatin der Grünen im Wahlkreis 186, der außer Darmstadt auch 14 Landkreisgemeinden umfasst. Die Kreismitgliedeversammlung wählte die amtierende Bundestagsabgeordnete am Donnerstagabend im Bürgermeister-Pohl-Haus in Wixhausen mit 84 Prozent der Stimmen. Daniela Wagner (63) war die einzige Bewerberin.
Nur mit starken Grünen in der Bundesregierung könne es eine Veränderung geben, sagte sie. Nur so könnten Korrekturen vorgenommen, Autobahngiganten auf den Prüfstand gestellt, Menschenrechte nicht länger gegen wirtschaftliche Interessen eingetauscht, werden und Städte grüner und klimafreundlicher und die Verkehrswende eingeleitet.
Wagner saß bereits von 2009 bis 2013 im Bundestag und ist in der aktuellen Legislaturoperiode Sprecherin für Stadtentwicklung. „Ich möchte die Grünen als Teil eines starken Teams aus der Opposition heraus in eine Regierung in Berlin führen und dafür bitte ich um euer Vertrauen“, sagte Wagner am Ende ihrer Rede.