Montag,
03.06.2019 - 10:40
2 min
Cordula Grün tanzt auf dem Schlossgrabenfest
Von Theresia Schiller

Er hat sie tanzen gesehen: Josh am Freitagabend auf der Merck-Bühne mit "Cordula Grün". Foto: Guido Schiek
DARMSTADT - Nach Teenie-Star Mike Singer ist vor Josh auf der Merck-Bühne am Freitagabend. HR3-Moderator Tobias Kämmerer, der Josh ankündigt, erzählt vom ersten Mal, als "Cordula Grün" im Radio gespielt wurde: "Das war um Viertel nach fünf am Morgen." Der Song schlug trotz der frühen Uhrzeit ein wie eine Bombe. Mittlerweile können die meisten bei dem Ohrwurm-Hit aus dem vergangenen Sommer textsicher mitsingen. Wie Helen Resch und Kyra Schäfer, die Freundinnen sind aus Griesheim zum Konzert gekommen.
Josh bringt eine gewisse Leichtigkeit mit auf die Bühne, seine Band unterstützt die kratzige Stimme mit Wiedererkennungswert mit einem starken Schlagzeug, rockiger Gitarre, Bass und einem Keyboard. Viel Herzblut steckt in den Liedern des Singer-Songwriters, er klingt authentisch. Die selbst geschriebenen Stücke erzählen Geschichten aus dem Leben - mit einem Augenzwinkern. Sie handeln von der Liebe und von Orientierung auf jedem erdenklichen Lebensweg. Mit den Texten können sich die meisten identifizieren - mitsingen klappte jedenfalls sehr gut.
Heike Boy und Ines Endes aus Dieburg sind an dem Abend vor allem auf "Cordula Grün" gespannt. Außer Josh lockt sie die vielfältige Mischung an Bands und Musikrichtungen auf das Schlossgrabenfest.
Mit "Vielleicht" legt Josh einen Ohrwurm nach
Das Debüt-Album des Wiener Künstlers erschien Ende April, und mit "Vielleicht" legt Josh einen Ohrwurm zum Mitsingen nach. Beim Publikum kommt der Song gut an, mit einem Schlagzeug-Solo und Stroboskop wird Spannung erzeugt. Dann ist es endlich soweit: das Lied, auf das alle gewartet haben. Die Bühnenbeleuchtung färbt sich, und endlich können alle mit Cordula im grünen Licht den Gute-Laune-Song feiern. Josh kündigt jeden Titel an, erzählt, wie die Texte entstanden sind. "Cordula Grün" fasst er kurz und knapp zusammen mit: "Dinge, die mein Leben verändert haben."
Aber Josh kann es nicht nur krachen lassen. Bei "Eskalation" liegen sich die Darmstädter in den Armen. Das romantische Lied über Liebe und Sehnsucht verbreitet eine emotionale Stimmung. Zum Schluss schießt der sympathische Wiener noch ein Selfie mit seinem Publikum, das die Hände in die Luft wirft. "Das muss ich meiner Mama zeigen, sie glaubt mir das sonst nie", sagt Josh. Zwei Songs werden den Festival-Besuchern noch als Zugabe geboten, einer davon ist zum zweiten Mal für diesen Abend "Cordula Grün". Die Menge singt mit Josh im Duett.
Weiterführende Links
Nach dem Konzert sind Silke und Stefan Schulz aus Fürth im Odenwald begeistert, sie haben Josh zum ersten Mal live gesehen. Und womöglich nicht zum letzten Mal.