Quartalsmäßig findet am 16. Oktober die Dusche für den Tunnel statt. Eine Durchfahrt ist dann zu bestimmten Uhrzeiten nicht mehr möglich.
DARMSTADT. (aheu). Der Citytunnel in der Innenstadt putzt sich wieder einmal fein heraus – beziehungsweise lässt dies die Mitarbeiter des Eigenbetriebs EAD machen. Denn am Sonntag, 16. Oktober, steht die regelmäßige Wäsche, die rund neun Stunden dauern soll, auf dem Plan.
Der Badetag für den Tunnel ist nach EAD-Angaben schon aus Sicherheitsgründen eine notwendige Prozedur. Denn Feinstaub und Abgase sorgen für Verunreinigungen an Wänden und den Beleuchtungen, auch Verkehrszeichen wären ohne regelmäßiges Reinemachen schwieriger zu erkennen. Ein weiterer Punkt ist gleichmäßigeres Licht, was die Unfallgefahr für die Verkehrsteilnehmer nochmals reduzieren soll. Hinzu kommt, dass Geräte und Messanlagen reibungslos funktionieren müssen – auch um Fehlalarme zu vermeiden. Kameras werden bei gesonderten Wartungsterminen gereinigt.
Für gewöhnlich fallen Tunnelreinigungen wegen des niedrigeren Verkehrsaufkommens in die Nacht – der EAD ist allerdings schon mehrfach dazu übergegangen, die Arbeiten tagsüber durchzuführen. Dies war auch in der jüngsten quartalsmäßigen Reinigung im Juni der Fall. Für Sonntag, 16. Oktober, bleibt der Citytunnel zwischen 6 und 15 Uhr gesperrt. Genauere Umleitungen sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, die Stadt kündigte in einer Mitteilung entsprechende Beschilderungen an.
Reinigungsmittel werden bei den Arbeiten keine verwendet, Hochdruckreiniger reichen aus. Die Kosten einer Wäsche liegen bei schätzungsweise 25 000 Euro.