Der Eberstädter Rechtsanwalt Peter Franz geht als Landtagskandidat ins Rennen, Gabriele Pauker-Buß aus Fischbachtal ist die Ersatzbewerberin.
DARMSTADT. (red). Die CDU-Kreisvorstände Darmstadt und Darmstadt-Dieburg haben mit Blick auf die kommende Landtagswahl beschlossen, den Delegierten im Wahlkreis 50 (Darmstadt-Stadt II) Peter Franz und Gabriele Pauker-Buß vorzuschlagen.
Der Wahlkreis 50 besteht aus den südlichen Teilen Darmstadts (Bessungen, Eberstadt, Heimstätte und Stadtmitte) und Gemeinden aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dazu zählen Fischbachtal, Groß-Bieberau, Modautal, Mühltal, Ober-Ramstadt, Reinheim und Roßdorf.
Wie die CDU-Kreisvorstände mitteilen, ist Peter Franz 54 Jahre alt. Er arbeitet als selbstständiger Rechtsanwalt in Eberstadt. Der Vater zweier Kinder ist seit 2010 Stadtverordneter in Darmstadt und ist derzeit stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher. Außerdem ist er seit 2019 Vorsitzender der CDU Eberstadt. Seine Schwerpunkte liegen in der Wirtschafts- und Forschungspolitik.
Als Ersatzbewerberin wird die 58 Jahre alte Arzthelferin Gabriele Pauker-Buß aus Fischbachtal kandidieren. "Mein Ziel ist es, Peter Franz bestmöglich im Landtagswahlkampf zu unterstützen und meine beruflichen und kommunalpolitischen Erfahrungen - gerade in der Gesundheitspolitik - in die politische Debatte einzubringen", so die Vorsitzende der CDU Fischbachtal. Die Wahlkreisdelegiertenversammlung ist am Dienstag, 22. November, in Eberstadt.