Antilope büxt aus Zirkus aus: Bahnstrecke wieder frei

Eine ausgebüxte Antilope sorgte in Darmstadt für einen Einsatz von Polizei und Tierrettung. Foto: Polizei Südhessen

Ein Antilopenbulle ist aus einem Zirkus ausgerissen - zeitweise musste darum die Bahnstrecke zwischen Darmstadt und Kranichstein voll gesperrt werden.

Anzeige

DARMSTADT. Eine 160 Kilogramm schwere Antilope ist aus einem Zirkus in Darmstadt ausgebüxt. Verkehrsteilnehmer beobachteten das Tier erstmals gegen 18.30 Uhr im Bereich des Rhönrings, wie das Polizeipräsidium Südhessen am Dienstagabend mitteilte. Später machte sich das Tier auf den Weg Richtung Arheilgen. Die Antilope tauchte anschließend auf Bahngleisen auf - die Bundespolizei musste die Strecke vorübergehend komplett sperren. "Das Tier ist eingefangen", berichtete ein Polizeisprecher wenig später. Es sollte noch am selben Abend zum Zirkus zurückgebracht werden. Die Bahnstrecke wurde gegen 23.30 Uhr wieder freigegeben.

Die Antilope habe von Mitarbeitern der Tierrettung zweimal ein Narkosemittel bekommen, teilte die Polizei mit. Das Tier habe in benommenem Zustand selbst laufen können und sei in einen Transportwagen geführt worden.

Wie die Polizei am Mittwochmorgen berichtet, handelte es sich um eine männliche Antilope und nicht wie zuvor berichtet um eine Antilopenkuh.

Anzeige

Von wbu / dans / dpa