Der Seniorenbeirat hat zusammen mit vielen Helfern ein Kataster von 327 Bänken in der Gemarkung erstellt, damit die Sitzgelegenheiten künftig besser gepflegt werden können.
WEITERSTADT - (red). Wo befinden sich die Sitzbänke in Weiterstadt und in welchem Zustand sind diese? Wo kann bequem ein Spaziergang unternommen, und auf dem Weg ein Päuschen auf einer Bank eingelegt werden?
Aus solchen Fragen entwickelte der Seniorenbeirat die Idee für den Freiwilligentag im August vergangenen Jahres, die Sitzbänke in der Gemarkung zu kartieren. Viele freiwillige Helfer schwärmten in alle Richtungen aus, fotografierten, zählten, beschrieben und trugen die Ergebnisse in Stadtpläne ein.
Seniorenbeiratsmitglied Gerhard Götz arbeitete fleißig die Sammlung durch, ordnete nach Stadtteilen und die jeweiligen Fotos zu den Standorten. Insgesamt wurde die stattliche Anzahl von 327 Bänken aufgelistet. Dieses umfangreiche Material wird am Donnerstag, 10. Februar, um 10 Uhr an den Leiter des Weiterstädter Bauhof übergeben werden. Treffpunkt ist das Sitzbank-Ensemble Arheilger Straße/Ecke Freiherr-von-Stein-Straße in Weiterstadt. Der Seniorenbeirat wünscht sich, dass das Karten-Material als Grundlage genutzt wird, die Sitzbänke regelmäßig auf deren Zustand zu kontrollieren.