Otzberger Aktion „Offenes Adventsfenster“ ergibt 750 Euro für die kleine Cordelia, die an einem seltenen Gendefekt leidet und auf Unterstützung angewiesen ist.
Von Hans-Fritz Lang
Eine Spende aus der Aktion „Offenes Adventsfenster“ in Hering übergibt die Initiatorin Gudrun Ehmer in Anwesenheit des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Rainer Bäcker (rechts) der Mutter von Cordelia, Esther Woko (links).
(Foto: Hans-Fritz Lang)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HERING - „Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her“, sagte Gudrun Ehmer bei der feierlichen Spendenübergabe der Aktion „Offenes Adventsfenster“ in Hering. Besucher, die die geschmückten Fenster im Ortsteil anschauten und von den beteiligten Familien bewirtet wurden, spendeten etwas für einen guten Zweck. 750 Euro kamen so zusammen. „Viel Licht und Herzlichkeit, das ist uns wichtig. Es war schön, wieder in der Dorfgemeinschaft Gespräche zu führen“, sagte Gudrun Ehmer, die Initiatorin der Spendenaktion.
Die Spende kommt der Familie Woko aus Lengfeld zugute. Die Spende wurde nicht einfach in einem Umschlag überreicht, sondern sinnbildlich in einer Laterne, die Licht und Wärme symbolisiere, betonte die Initiatorin der Aktion. Sie freute sich, das Geld Esther Woko für ihre Tochter Cordelia überreichen zu können. Es sei eine Spende für einen kleinen Menschen, der kein normales Leben führen dürfe. Hiermit könnten Hilfsmittel angeschafft werden, die Cordelia, Zwillingsschwester von Catherine, es erleichtern würden, ihr schweres Los zu tragen.
Esther Woko meinte in ihren Dankesworten, dass es nicht selbstverständlich sei, eine derartige Unterstützung zu erfahren. Ihre Tochter Cordelia leide an einem seltenen Gendefekt, der noch unerforscht und in der Behandlung teuer sei. Cordelias Körper produziere kein Eiweiß. Sie brauche viele Hilfsmittel, beispielsweise täglich eine Stunde Klangschalentherapie, die schon ausprobiert wurde und gut funktioniere. Cordelia werde wacher und versuche, Sachen zu greifen, erklärte ihre Mutter.
ANMELDEN
Gudrun Ehmer nimmt schon jetzt für die Aktion „Offenes Adventsfenster 2020“ in Hering Anmeldungen entgegen unter den Telefonnummern 06162-7 41 71 und 0152-34 04 07 47. (fng)
„Wir als Familie versuchen, Cordelia zu fördern und zu unterstützen. Über das Geld freuen wir uns sehr. Es ist für den Kauf der teuren Grundausstattung, unter anderem um die Handkoordination zu verbessern“, so Esther Woko.
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Rainer Bäcker, betonte, dass in Otzberg viele spendenwillige Bürger lebten, was die letztjährige Otzbergwoche und die Aktion dieser Zeitung „Echo hilft!“ bewiesen. Er war erfreut und dankbar, dass nun eine stattliche Summe der Familie Woko zur Verfügung gestellt werden kann. „Macht Werbung, um auch in diesem Jahr die wunderbare Aktion fortzusetzen und zu unterstützen“, bat der Gemeindevertretervorsitzende.