MÜNSTER - (rj). Nach ihrer fulminanten ersten Show „Let’s-Musical“ steht nun direkt das nächste Projekt für „Flame“, den jüngsten Chor des AGV „Eintracht“ Münster 1901, an: In Zusammenarbeit mit der erfahrenen „Musical Factory 64853“ aus Groß-Umstadt geht das junge Ensemble nun an Bord der Titanic.
Im April 2019 – genau 107 Jahre nach Auslaufen der echten Titanic – bringen beide Chöre das Musical von Maury Yeston und Peter Stone in Rödermark auf die Bühne. Es erzählt von der viertägigen Jungfernfahrt der Titanic und den persönlichen Träumen und Wünschen von Crew und Passagieren auf der Fahrt nach Amerika.
Das opulente Musical ist für rund 40 Darsteller in den Haupt- und Nebenrollen, einen großen Chor (60 Personen) und ein sinfonisches Orchester mit Ragtime-Band konzipiert. Auch an die Inszenierung stellt das Musical hohe Anforderungen. So wird die Titanic-Crew mit originalgetreuen Kostümen der „White Star Line“ ausgestattet; ein ausgefeiltes Bühnenbild und Videoprojektionen werden das Publikum mit an Bord nehmen. Showtechnik, Schauspiel, Choreographie und Maske runden das Erlebnis ab.
Beide Musical-Gruppen laden alle Interessierten ein, mit an Bord zu kommen, wenn am Montag, 21. Mai, von 17 bis 20 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Groß-Umstadt der Start des Projekts ansteht. Die musikalischen Leiter Ralph Scheiner und Oliver Zahn sowie Regisseur Axel Staudinger stellen das Projekt bei einer ersten gemeinsamen Chorprobe vor. Dabei werden alle Fragen rund um die Teilnahme geklärt.
Die Castings für die Solisten, Tänzer und Statisten erfolgen am 2./3. Juni im Bürgerhaus Klein-Umstadt, Weinbergstraße 2 sowie am 23./24. Juni im AGV Heim, Frankfurter Straße 13, in Münster. Für Neueinsteiger ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sich den Ensembles anzuschließen.