Das Corona-Virus.
(Foto: peterschreiber.media-stock.adobe)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DARMSTADT-DIEBURG - Warnstufe Dunkelrot in Darmstadt-Dieburg: Am Freitagmorgen hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg die fünfte und höchste hessische Warnstufe erreicht. Die Inzidenz liegt laut aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts bei 80,2 und hat damit die Stufe von 75 pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten. Im Vergleich zum Vortrag sind 46 neue Corona-Fälle im Kreis nachgewiesen worden. Derzeit werden drei Patienten im Klinikum Groß-Umstadt akut betreut. Laut Pandemieplan des Landes Hessen schaltet sich nun beim Management der Krise das Sozialministerium ein.
In Kraft tritt nun eine Allgemeinverfügung, die das Treffen von mehr als fünf Personen oder Angehörigen von mehr als zwei Hausständen in der Öffentlichkeit untersagt. Im Landkreis gilt weiterhin die verschärfte Maskenpflicht: für Schüler ab der fünften Klasse sowie Lehrer, für Gäste von Trauerfeiern und Kirche und für Passanten in den Fußgängerzonen von Griesheim, Babenhausen und Dieburg. Zudem darf zwischen 23 Uhr und 6 Uhr kein Alkohol in der Öffentlichkeit getrunken werden.
Ob weitere Maßnahmen greifen, werden der Krisenstab des Kreises und das Sozialministerium im Laufe des Tages bekannt geben. Wir berichten.