Es handelt sich um eine ungefährliche Geruchsbelästigung, die durch einen Brand in einer Aschaffenburger Abfallentsorgungsfirma ausgelöst wurde. Nach Messungen der Luftqualität durch die Feuerwehr liegt keine Gefahr vor.
Von thes
Feuerwehr gibt Entwarnung: Luftqualität im Kreis Darmstadt-Dieburg ist nicht gefährdet. Symbolfoto: Kalle Kolodziej/Fotolia
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
KREIS DARMSTADT-DIEBURG - Zahlreiche Bürger des Landkreises Darmstadt-Dieburg sind am heutigen Morgen wegen einer Geruchsbelästigung verunsichert und melden sich bei der Polizei. Sie klagten allesamt um eine "undefinierbare" Geruchsbelästigung, deren Ursache zunächst unbekannt war, teilt die Polizei mit.
Durch das Polizeipräsidium Unterfranken und Medienberichte konnte schließlich in Erfahrung gebracht werden, dass seit 05.00 Uhr eine Lagerhalle einer Abfallentsorgungsfirma in dem Aschaffenburger Ortsteil Leider (Hafen) in Vollbrand steht und es dadurch zu erheblichen Geruchsbelästigungen kommen kann. Ständige Messungen der Feuerwehren vor Ort ergeben glücklicherweise keine Hinweise auf gesundheitsschädliche Stoffe in der Luft.
Die Leitstellen von Polizei und Rettungsdienst stehen weiterhin im engen Kontakt zu den Kollegen in Bayern.