Spielplatz „Wingertsberg“ ist runderneuert. Schaukeln, Rutschen, Wippen, Balance-Geräte und eine Seilbahn.
Von Reinhard Jörs
Der Kinderspielplatz Wingertsberg in Heubach ist für 35 000 Euro runderneuert worden.
(Foto: Rathaus)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HEUBACH - Der Kinderspielplatz Wingertsberg, oberhalb der Schule in Heubach, war viele Jahre von einem großen Kombispielgerät geprägt. „Das Spielgerät, wie üblich zwei Türme und eine Brücke, musste aufgrund vieler morscher Holzteile ständig erneut werden, sodass die Unterhaltungskosten für die jährlichen Reparaturen immer weiter anstiegen“, schildert Reiner Michaelis von der städtischen Pressestelle im Rathaus. „Um zwei Bäume errichtet, war es sehr aufwendig, die Anforderungen an die Sicherheit des Spielgerätes zu erfüllen.“
Im Rahmen des „Masterplans zur Entwicklung der Kinderspielplätze in Groß-Umstadt“ erfolgte jetzt die nötige Erneuerung. Damit steht den Kindern ein runderneuerter und moderner Spielplatz zur Verfügung, der glücklicherweise dieser Corona-Tage auch wieder bespielt werden kann.
Die vielen Spielgeräte animieren die Kinder zum Spielen: Schaukeln, Balancieren, Drehen, Rutschen, Wippen und mit der Seilbahn fahren. Die Kinder können altersgerecht und gemeinsam spielen. Sie können das neue Spielgerät „Niagara“ besteigen oder sich mit einem Freund auf dem Schaukelnest aufhalten. „Schaukeln und Drehen sind zwei absolute Lieblingsaktivitäten von Kindern. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch enorm wichtig für die Entwicklung. Durch beide Bewegungen werden der Gleichgewichtssinn und die räumliche Wahrnehmung trainiert - was sich später positiv auf das Lesenlernen und Konzentrieren auswirkt“, heißt es aus dem Rathaus. Alle Spielplatzgeräte trainieren die motorischen Fähigkeiten und die physische Kraft der Kinder.
Die neue Turm-Kletteranlage „Niagara“ ist auch für ältere Kinder geeignet. Sie vereint anspruchsvollen, abwechslungsreichen Kletter- und Rutschspaß. Größere Gruppen können dort gleichzeitig ihre Beweglichkeit und Koordination trainieren. Die Kletteranlage im Dschungeldesign inspiriert die Spiellaune und passt unvergleichlich gut in die Umgebung des natürlich gelegenen Areals. Das Spielgerät ist vom Hersteller für Kinder ab 6 Jahre empfohlen.
Als weitere Attraktion wurde für die gleiche Altersgruppe ein Riesen-Schaukelnest aufgestellt. Das Spielgerät wurde von den Kindern- und Jugendlichen des Jugendcontainers in Heubach gewünscht, und als sie erfuhren, dass es tatsächlich aufgebaut wird, waren sie total begeistert.
Dazu kommen noch neue Sitzgelegenheiten für die Spielplatzbesucher und ihre Eltern. Den gesamten Aufbau übernahmen in bewährter Weise die Facharbeiter des Groß-Umstädter Baubetriebshofes, die über große Erfahrung im Bereich der Kinderspielplätze verfügen. Die Spielgeräte sind von einem führenden Hersteller, der seit mehr als 45 Jahren eine große Auswahl von Spielplatzgeräten in höchster Qualität für jedes Alter entwirft, fertigt und verkauft.
Der Spielplatz ist mit den neuen Geräten komplett ausgestattet. Bisher und weiterhin stehen dort noch eine Doppelschaukel, ein Federtier sowie eine Federwippe, ein Spielhaus für die kleineren Besucher und die Seilbahn.