Dieses Jahr gibt es Spiel, Spaß und ein abwechslungsreiches Angebot im Sommer für Kinder und Jugendliche.
GROß-UMSTADT - (red). Nach Beendigung des bei Kindern und der Öffentlichkeit sehr beliebten Projekts „Mini-Umstadt“, das 19 Jahre erfolgreich an der Ernst-Reuter-Schule stattfand, soll im Sommer aus mehreren Gründen ein Neuanfang stehen. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt möchte ein neues Ferienspielangebot anbieten – den „Ferienpark 2021“.
Großveranstaltungen mit über 500 Teilnehmern (größte Ferienspiele im Landkreis Darmstadt Dieburg) sind nicht mehr durchführbar. Das neue Konzept ist kleinräumiger angelegt und findet dezentral statt. Dabei können die vorgeschriebenen Hygienestandards besser eingehalten werden. In Zusammenarbeit mit vielen Umstädter Vereinen und Institutionen soll an verschiedenen Orten in der Stadt ein Ferienspielangebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren angeboten werden. Vorgesehen sind die ersten beiden Wochen der Sommerferien, 19. bis 30. Juli, jeweils montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr.
Ziel und Absicht ist es, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, ihre Sommerferien mit Spiel, Spaß und einem abwechslungsreichen Angebot zu gestalten. Alle Teilnehmer können sich aus unterschiedlichen Angeboten ihr eigenes Wochen-Programm online zusammenstellen. Für die Projekte gibt es zwei Altersgruppen in einer Art Workshop. Noch sind viele Vorbereitungen zu treffen und Kooperationspartner zu finden. Sobald es losgeht, wird über den Verlauf, das Anmeldeverfahren und vieles mehr noch einmal informiert, heißt es.