Im Pflegeheim „Kursana Domizil“ in Griesheim hat es am Samstagmorgen gebrannt. Es gab sechs Verletzte.
(Foto: 5vision)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GRIESHEIM - Bei einem Brand in der Griesheimer Pflegeeinrichtung „Kursana Domizil“ wurden am Samstagmorgen sechs Menschen verletzt, mindestens zwei davon schwer. Nach Angaben der Polizei ereignete sich das Unglück in der Einrichtung in der Schönweibergasse gegen 7 Uhr. Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Wie die Polizei berichtet, war das Feuer im Zimmer eines 65 Jahre alten Bewohners der Einrichtung ausgebrochen. Der Mann erlitt Brandverletzungen am Arm und eine schwere Rauchgasvergiftung. Eine 109 Jahre alte Bewohnerin stürzte schwer, als sie sich vor dem Feuer retten und das Haus verlassen wollte. Sie zog sich eine Wunde am Kopf zu.
Zwei Bewohner, 86 und 89 Jahre alt, wurden durch das Einatmen von Rauchgasen ebenfalls schwer verletzt, zwei weitere Bewohner leicht, wie die Polizei weiter mitteilt. Die übrigen Bewohner des Altenwohnheimes blieben unverletzt. Einige von ihnen haben das Gebäude selbstständig verlassen oder wurden von Pflege- und Rettungskräften dabei unterstützt und teilweise in anderen, nicht betroffenen Gebäudeteilen untergebracht.
Die eingesetzten Feuerwehren aus Griesheim und Weiterstadt konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und löschen. Das Zimmer des 65-Jährigen ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Auch Teile des Flurs wurden beschädigt. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind laut Polizei bislang noch unklar. Die Polizei in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Mit ersten Ergebnissen sei im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 16.10.2021 um 09:49 Uhr publiziert.