Fünf Tage lang steigt das Traditionsfest wieder in vollem Umfang mit Party und Lichtershow. Außerdem gibt es einen neuen Pächter für den Festplatz.
Von gme
Zur Griesheimer Kerb wird auch wieder ein Festzug durch den Ort ziehen.
(Archivfoto: Stadt Griesheim)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GRIESHEIM - Die Griesheimer Kerb wird von Freitag, 26. August, bis Dienstag, 30. August gefeiert, teilt die Stadt Griesheim mit. Während die Kerb 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend nur intern von den Kerweburschen und Kerwemädscher aufrecht erhalten wurde, können die Bürger an dem Traditionsfest wieder teilnehmen. „Seit über 300 Jahren feiern wir die Kirchweihe in unserem Griesheim. Die Kerweborsch vum Zöllerhannes haben unter ihrem Kerwevadder, Johannes Feldmann, viel Arbeit und Herzblut in die Organisation gesteckt“, sagt Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl. Griesheim hat zudem mit Hans Jürgen Felderhoff einen neuen Generalpächter für den Festplatz, der auf die Darmstädter Familie Salm folgt.
Für die 341. Griesheimer Kerb ist folgendes Programm vorgesehen: Beginn am Freitag, 26. August, ist um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Lutherkirche und dem Aufhängen der Kerwekrone. Um 17.45 Uhr wird ein Kerwebaum an der Lutherkirche aufgestellt und um 19.30 Uhr an der Hegelsberghalle. Bieranstich ist um 20.15 Uhr im Festzelt auf dem Festplatz. Anschließend gibt es eine „Party in die Nacht“ mit dem Onion-Beatz DJ-Team.
Am Samstag kommen um 15.30 Uhr die Kerweborsch und Kerwemädscher vom Zöllerhannes und vom Donauschwabenhof ins Haus Waldeck. Um 17 Uhr wird ein Kerwebaum an der Gaststätte „Zum Odenwald“ gestellt, die Kerweredd wird verlesen und um 18.45 Uhr erneut am Bürgerhaus Zöllerhannes. Im Bürgerhaus Zöllerhannes wird ab 20 Uhr getanzt und gefeiert. Auf dem Festplatz beginnt ebenfalls um 20 Uhr die Kerweparty mit „Benny Thierfelder: Schlager, Oldies, Rock und Pop“.
Am Sonntag startet um 14 Uhr der Festumzug in der Oberndorfer Straße. Der Frühschoppen am Montag beginnt um 10 Uhr in den Griesheimer Gaststätten, auf dem Festplatz ist ab 19 Uhr nochmals Musik und Party mit „Peter Lorenz“ auf dem Festplatz. Am Dienstag gibt es bei Einbruch der Dunkelheit eine Laser-Lichter-Show.