Meike Mittmeyer-Riehl, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Gemeinde Münster, zeigt Bürgermeister Gerald Frank die neue Gemeinde-Homepage. Foto: Gemeinde Münster
( Foto: Gemeinde Münster)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MÜNSTER - Die Gemeinde Münster hat einen neuen Internetauftritt: Die Adresse www.muenster-hessen.de ist zwar gleich geblieben, ansonsten hat die neue Homepage mit ihrem Vorgänger optisch aber nichts mehr gemeinsam.
„Dieser Schritt in die digitale Zukunft war wichtig“, erklärt Bürgermeister Gerald Frank, „schließlich haben sich Ansprüche und Nutzungsverhalten vor allem durch das mobile Internet stark verändert“. Inhaltlich hat die Webseite jetzt trotz verschlankter Strukturen mehr zu bieten: Mit vielen aktuellen Beiträgen in Form eines Blogs (also Internet-Tagebuchs) und einem modernen Design, das auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert ist.
Schnörkellos und aufgeräumt
„Schnörkellos, aufgeräumt und vor allem top-aktuell sollte die neue Startseite sein“, erklärt die Journalistin Meike Mittmeyer-Riehl, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Münster und die Homepage zuständig ist.
Gleich auf der Startseite erhält der Besucher einen Überblick über die aktuellsten Artikel aus dem News-Blog und die nächsten Veranstaltungen. Die Texte sind chronologisch sortiert, der neueste steht oben.
Alle Blog-Beiträge sind mit einer oder mehreren Kategorien verknüpft. Beim Klick auf eine dieser Kategorien – etwa „Kulturprogramm“ oder „Kinder- und Jugendförderung“ – erhält der Nutzer einen schnellen Blick über alle Beiträge, die in dieser Kategorie gespeichert sind. „Zielgerichtete Recherchen nach einzelnen Themengebieten sind dadurch ohne viel Suchaufwand möglich“, preist Mittmeyer-Riehl. Je mehr Blog-Beiträge erscheinen, desto mehr Themen-Kategorien werden nach und nach erschlossen. „Die Seite ist also ständig im Fluss und wächst dynamisch. Nach diesem Prinzip arbeiten moderne Webseiten. Die Zeiten rein statischer Webseiten sind vorbei.“
Ganz auf statische Inhalte verzichtet die Seite aber nicht, um einen Überblick über die wichtigsten Einrichtungen und Angebote der Gemeinde zu geben. Über ein neu strukturiertes Menü mit den Bezeichnungen „Bürgerservice&Verwaltung“, „Bildung&Kultur“, „Sport&Freizeit“ und „Wirtschaft&Gewerbe“ findet der Nutzer jetzt schneller und leichter die Inhalte, die er braucht.
Die prominent auf der Startseite platzierte Suchfunktion ermöglicht es zudem, direkt nach Schlagwörtern wie „Personalausweis“ oder „Ferienspiele“ suchen. Der bereits auf der alten Webseite beliebte „Was erledige ich wo?“-Wegweiser mit den wichtigsten Anliegen, Ansprechpartnern und Formularen der Gemeinde Münster wurde auf die neue Seite übertragen und komplett überarbeitet.
Das Layout ist zudem so gestaltet, dass es sich der jeweiligen Bildschirmgröße von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets automatisch anpasst und somit alle Funktionen auch unterwegs genutzt werden können. „Mit dem neuen News-Blog bleiben wir immer am Puls der Zeit und ermöglichen es, sich mit einem Klick einen Überblick über die wichtigsten Themen in Münster zu verschaffen“, kommentiert der Bürgermeister. „Ein großer Schritt in Richtung mehr Transparenz und Bürgerservice.“