Bernd Fritsch, Chef der mitregierenden SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, hat den Vorsitz des SPD-Ortsverbands Münster/Altheim an Karin Kreher übergeben. Foto: Peter Panknin
( Foto: Peter Panknin)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MÜNSTER - Wechsel in der Hochphase der SPD Münster: Für Vorsitzenden Bernd Fritsch wird Karin Kreher die Geschicke des Ortsverbands leiten.
Der SPD-Ortsverein Münster-Altheim hatte zur Mitgliederversammlung in die Seniorenwohnanlage eingeladen. Bernd Fritsch hatte mit Wirkung zum 23. Mai sein Amt niedergelegt. Zu einem Zeitpunkt, da das Beet bestens bestellt zu sein scheint: Seit Jahrzehnten ist – mit Gerald Frank – ein SPD-Bürgermeister im Amt und eine rot-grüne Mehrheit in der Gemeindevertretung am Steuer.
Bernd Fritsch hatte bereits bei seiner Wahl zum Vorsitzenden im Jahr 2014 darauf hingewiesen, dass er dieses Amt nur noch zeitlich befristet wahrnehmen werde, übernahm 2016 abermals diese Aufgabe, zusätzlich zu seiner Funktion als Chef der SPD-Fraktion. Der Arbeitsumfang des Fraktionsvorsitzenden habe sich erhöht, sodass er die Notwendigkeit sieht, die Personalunion Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender aufzuheben.
Karin Kreher folgte der Argumentation, stellte sich als einzige Kandidatin zur Wahl und wurde mit eindeutiger Stimmenmehrheit zur neuen Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Münster-Altheim gewählt. Die Steuerfachangestellte entstammt einem sozialdemokratischen Haushalt und wurde in Weiterstadt geboren. Seit 1989 lebt sie in Münster, ist dort verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Ihre Kinder waren Anlass für sie, sich in Elternbeiräten von Kindergärten und Schulen zu engagieren.