Beim Dieburger Reitclub wird am Wochenende des 14. und 15. Mai ein Dressur- und Springturnier veranstaltet.
DIEBURG - (ufr). Am Wochenende des 14. und 15. Mai wird beim Dieburger Reitclub das Dressur- und Springturnier ausgetragen. In 18 leichten bis mittelschweren Prüfungen wollen sich Ross und Reiter miteinander messen. Die Reitsportler stehen in den Startlöchern, und mit 450 Starts ist der Turnierplan für zwei Tage voll.
Seit Wochen machen die Aktiven des Traditionsvereins die Sportanlage am Messeler Weg fit für zwei Tage Pferdesport. Frühsommerliches Wetter ist angekündigt, und auch das Feld für Gäste und Freunde des Reitclubs bestellt. Besucher und Teilnehmer erwartet eine umfangreiche Turniergastronomie.
Die Veranstaltung gliedert sich in einen Dressur-Samstag und einen gemischten Sonntag. Am Samstag, 14. Mai, beginnt der Turniertag mit der Dressurprüfung Klasse E um 9 Uhr. Es folgen Prüfungen der Klassen L und um 15 Uhr die Dressurreiterprüfung Klasse A, für die sich rund 40 Teilnehmer angemeldet haben.
Ein voller Turniersonntag (15. Mai) von 8 bis nach 18 Uhr steht an. Jetzt geht es auch auf den Springplatz, wo ab 8 Uhr die Springprüfung Klasse A* beginnt. Es folgen Reiterwettbewerbe und Stilspringen, um 15.15 Uhr die Springprüfung Klasse L und ab 16.45 Uhr ist die schwerste Springprüfung angesetzt: das L-Springen mit steigenden Anforderungen. Auch die Dressurreiter satteln bereits ab 8.30 Uhr, wenn die Dressurreiterwettbewerbe für Turniereinsteiger anstehen. Die schwerste Prüfung ist um 10 Uhr geplant. Rund 40 Teilnehmer haben für die L-Dressur (Trense) gemeldet. Ein Hingucker ist um 13.45 Uhr auf dem Springplatz angesetzt: Dann treffen sich die Kleinsten zu Kräftemessen im Führzügelwettbewerb auf dem Springplatz.