Startklar für die Alpentour zeigen sich (von links) Harry Utz, Andre Liebald und Toni Schreiber am Mittwoch. Gegenwärtig ist das Trio auf Mountainbikes in denBergen unterwegs. Die Männer haben sich seit Langem mit Training im Spessart und Odenwald auf die fünftägige Tour vorbereitet. Foto: Michael Prasch
( Foto: Michael Prasch)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HERGERSHAUSEN - „Wir wagen uns nun erstmals mit unseren Mountainbikes in die Alpen“, sagte der aus Österreich stammende und seit rund 50 Jahren in Hergershausen lebende Toni Schreiber (77), bevor er sich am vergangenen Mittwoch zusammen mit den im benachbarten Babenhäuser Stadtteil Sickenhofen wohnenden Harry Utz (64) und André Liebald (30) auf den Weg ins Salzkammergut machte.
Das Trio hat sich seit gut zwei Jahren mit regelmäßigem Training im Spessart und im Odenwald auf die anspruchsvolle Alpentour vorbereitet. Und die wird den drei Männern einiges abverlangen, denn es soll auf den Mountainbikes rund ums Dachsteinmassiv gehen.
„Da müssen wir uns wirklich abstrampeln. Insgesamt sind eslediglich um die 180 Kilometer. Doch es sind bis zu 5000 Höhenmeter zu überwinden“, rechnet André Liebald vor. „Und da kann immer etwas passieren“, fügt Harry Utz an, der Sprecher der Mountainbike-Gruppe, die dem TV Hergershausen angeschlossen ist. Er will die Gruppe zu einer eigenen Abteilung erweitern und sucht deshalb Interessenten, die sich anschließen wollen.
Trainiert wird zweimal wöchentlich: mittwochs ab 17 Uhr und samstags ab 14 Uhr jeweils ab dem Römerweg 4 in Hergershausen, wo der in der Steiermark geborene Toni Schreiber mit seiner Frau zu Hause ist. Zwei bis vier Stunden sind die Mountainbiker dann jeweils auf den Rädern im Gelände unterwegs, darunter auf „Single Trails“, also Trampelpfaden, im Odenwald oder Spessart.
„Wir haben ideale Bedingungen für unseren Sport eigentlich fast vor der Haustür“, sagt Utz, der bedauert, dass zwei Mitstreiter bei der Tour in den Alpen aus beruflichen Gründen nicht dabei sein können. Einer ist im Ausland, der andere hatte nicht ausreichend Zeit, sich durch Training auf die Fahrt in den Bergen vorzubereiten.
„Ohne Training ist das nicht zu schaffen“, meint Toni Schreiber, der austrainiert wirkt. Er ist zuversichtlich, die Tour mit 77 Jahren zu bestehen, ist er doch seit gut vier Jahrzehnten sportlich aktiv. 25 Marathonläufe habe er zwischen „Wien und New York“ schon absolviert, verrät er. Zudem hat sich Schreiber auf Triathlons spezialisiert, zehn Ironmen-Wettbewerbe absolviert, war auf nationaler Ebene in seiner Altersklasse auf Platz drei und international unter den besten Zehn bei Wettbewerben. Der drahtige Mann aus den Bergen nahm auch dreimal am Ironmen auf Hawaii teil und kam stets ins Ziel. Auch Harry Utz, der ebenfalls nicht mehr zu den Jüngsten zählt, fühlt sich fit für den fünftägigen „Alpen-Ausritt“ auf dem spezialgefederten Mountainbike. Der bei der AOK noch im Berufsleben stehende Sickenhöfer war von Kindesbeinen an beim SV Sickenhofen als Fußballer am Ball und hat vor einigen Jahren Spaß an den Ausfahrten mit dem Mountainbike gefunden. Diese unterscheiden sich doch stark von eher gemütlichen Ausfahrten diverser Radwandergruppen. Für die Gründung einer eigenen Abteilung beim TV Hergershausen, der seit mehr als 100 Jahren besteht, können sich Interessenten unter den Telefonnummern 06073-55 35 und 0173-7 52 57 23 melden. „Einfach mal kurz mitfahren“, rät Utz mit Blick auf die Trainingstermine und fügt an: „Es macht wirklich Spaß“.