Corona-Fall an Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen
Rund 180 Schüler der Joachim-Schumann-Schule sind am Freitag zu Hause geblieben. Der Grund: Ein Mitschüler wurde positiv auf Corona getestet.
Von Wolfgang Görg
Lokalredakteur Darmstadt-Dieburg
Coronavirus
(Foto: Romolo Tavani - stock.adobe)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BABENHAUSEN - An der Joachim-Schumann-Schule in Babenhausen ist ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aus diesem Grund sind die rund 180 Schüler der Jahrgangsstufe 9 am Freitag zu Hause geblieben. Das hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg mitgeteilt.
Die Anzeichen deuten offenbar darauf hin, dass die Ansteckung außerhalb des Schulbetriebs erfolgt ist. Ein Ausbruchsgeschehen liegt nach Angaben der Pressestelle des Landkreises nicht vor.
Das Gesundheitsamt hat mit der Kontaktverfolgung begonnen. Wer Kontakt mit dem Schüler hatte, muss sich dann in Quarantäne begeben. Am Freitag stand der Personenkreis noch nicht fest. Das Gesundheitsamts informiert die Betroffenen über die Maßnahmen und deren Dauer.
Diese Schüler können auch am Montag nicht am Unterricht teilnehmen. Welche Folgen das für den Schulbetrieb haben wird, konnte Schulleiter Rainer Becker am Freitagmittag noch nicht machen.
In einer Telefonkonferenz mit dem Gesundheitsamt, dem Staatlichen Schulamt, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Babenhausens Bürgermeister Joachim Knoke sowie Schuldirektor Rainer Becker wurde über das weitere Vorgehen beraten.