Turnverein hält ein spezielles Angebot während der Pandemie bereit. Zudem gibt es virtuellen Sport zum sich Fithalten.
ALSBACH - Der Turnverein Alsbach bietet Familien und Kindern während des Lockdowns Sport- und Bewegungsmöglichkeiten an: eine offene Turnhalle. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Familien mit Kindern bis zehn Jahre. Dafür werden in der kleinen Turnhalle vier verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut. Vor der Nutzung erhalten die gemeldeten Teilnehmer eine fachliche Einweisung in die richtige Benutzung der Geräte.
Jede teilnehmende Familie, deren Mitglieder im selben Haushalt leben müssen, hat 30 Minuten Zeit inklusive Umziehen und Einweisung in die vier Geräte. Nach Ende der Übungszeit werden, wie der TV meldet, die Geräte desinfiziert und die Halle für 15 Minuten gelüftet, bevor die nächste Familie ihr Training beginnen kann.
Beim Weg in die Halle ist Mundschutz Pflicht. Für die Benutzung der Übungsgeräte empfiehlt der Verein Hallenturnschuhe oder Turnschläppchen, auch barfuß kann hier Sport getrieben werden, Socken sind dagegen nicht erlaubt.
Anmeldungen für die offene Turnhalle sind über die Internetseite des TV notwendig. Informationen dazu gibt es auch bei Alexandra Axt per E-Mail an alex.ah@t-online.de.
Seit Monatsbeginn gibt es neben dem Familienangebot auch Online-Angebote für Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters im Bereich des Wettkampf- und Breitensports. Diese virtuellen Sportmöglichkeiten wer angeboten und umfassen sowohl Geräteturnen als auch das Eltern- und Kind-Turnen sowie den Kindertanz.
Anmeldungen für die diversen Sport- und Bewegungsangebote werden über die jeweiligen Übungsleiter vorgenommen, die dann den Einladungslink per E-Mail an die Teilnehmer verschicken. Dabei arbeite der Verein mit dem Programm „Zoom“. Die Anmeldungen sollen über die Website www.turnverein-1898-alsbach.de vorgenommen werden. Schnuppern ist dabei bei jedem Angebot zwei Mal möglich.