Neuer Chef für die Sparkassenfiliale in Wald-Michelbach
Nach fast einem halben Jahrhundert im Betrieb übergibt Bruno Klemm Ende Februar die Sparkassenfiliale Wald-Michelbach an Michael Walter.
Michael Walter (links) übernimmt ab März die Leitung der Sparkassenfiliale in Wald-Michelbach. Bruno Klemm verabschiedet sich nach fast 50 Jahren in den Ruhestand.
(Foto: Sparkasse Starkenburg)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WALD-MICHELBACH - (red). Fast ein halbes Jahrhundert lang war er Ansprechpartner für Kunden und Vereinsvertreter der Sparkassenfiliale in Wald-Michelbach. Bruno Klemm übergibt Ende Februar die Leitung an seinen Nachfolger Michael Walter und tritt in den Ruhestand ein.
„Meine Kunden sind in den vielen Jahrzehnten zu Freunden geworden“, verabschiedet sich Bruno Klemm mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bei vielen Kunden blickt er auf intensive Gespräche, gesellige Zusammenkünfte und schöne Erlebnisse zurück. Einige begleitete er vom ersten Konto an in die Phasen der Familienplanung und des Vermögensaufbaus. Sparkassenkunden wurden zu guten Bekannten und Freunden. Seine Ausbildung bei der Bezirkssparkasse Heppenheim begann Bruno Klemm 1972, 2006 wurde er zum Filialdirektor ernannt.
Sowohl als Sparkassenmitarbeiter als auch im privaten Leben setzte sich Bruno Klemm immer wieder für andere und zum Wohl anderer ein. Nach dem Mauerfall im November 1989 gehörter er einer Delegation an, die sich über zwei Jahre lang für den Aufbau der Sparkassenorganisation bei der Sparkasse in Guben, eine Stadt im Landkreis Spree-Neiße in der brandenburgischen Niederlausitz, einsetzte. Seit 2001 war Bruno Klemm Mitglied des Verwaltungsrats und Vorsitzender des Personalrats der Sparkasse Starkenburg.
„Wir freuen uns, dass Bruno Klemm unserer Sparkassenfamilie noch ein wenig erhalten bleibt“, wies Jürgen Schüdde, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Starkenburg, darauf hin, dass Klemm seit Januar dem Vorstand der Sparkassenstiftung Starkenburg angehört. Schüdde beglückwünschte Bruno Klemms Nachfolger in Wald-Michelbach: „Michael Walter tritt in große Fußstapfen. Wir sind sicher, für diese Position genau den richtigen Kollegen gefunden zu haben“. Bereits seit Beginn des Jahres 2020 agierte Michael Walter als Stellvertreter Bruno Klemms in der Filiale Wald-Michelbach. So hatte er schon ausreichend Zeit neben den Kunden aus Grasellenbach, die ihm als dortiger Filialleiter bereits seit April 2012 vertraut sind, auch die Kunden der Überwaldgemeinde kennenzulernen.
Michael Walter ist in Siedelsbrunn zu Hause und vielen kein Unbekannter. Er ist Mitglied in verschiedenen Vereinen wie beispielsweise dem TSV Birkenau. Jahrelang war er auf dem Spielfeld für die Herrenhandballmannschaft des TV 02 Siedelsbrunn zu sehen. Michael Walter ist nicht nur im Handballsport aktiv, sondern auch Mitglied im Verein für Hundesport Weinheim und beim MGV Birkenau.
Der gebürtige Birkenauer begann 1997 seine Ausbildung bei der Sparkasse Starkenburg. In den vergangenen 24 Jahren durchlief er verschiedene Positionen und absolvierte diverse Weiterbildungen. „Durch mich kam Michael Walter zum Blut spenden, doch nicht nur das verbindet uns, wir sind beide im Odenwald zu Hause und die Menschen hier liegen uns beiden sehr am Herzen“, schwang ein wenig Wehmut gepaart mit Verbundenheit in Bruno Klemms Stimme, als er seinem Nachfolger in der Sparkassenfiliale Wald-Michelbach den Schlüssel übergab.