RIMBACH/WESCHNITZTAL - (red). Die Adventskalender-Aktion des Lionsclubs Rimbach/Weschnitztal hat sich in den vergangenen Jahren als feste Größe im vorweihnachtlichen Weschnitztal etabliert. Die über diese Charity-Aktion eingegangenen Gelder dienen dazu, gemeinnützige und soziale Projekte in den Gemeinden des Weschnitztals zu fördern und kommen somit den Menschen direkt vor Ort zugute.
Acht Kalender sind seit Gründung des Clubs im Jahre 2010 bereits erschienen, 40 000 Kalender wurden den Angaben zufolge verkauft, sodass nach Abzug der Druckkosten über 160 000 Euro an Spendengeldern in Projekte vor Ort fließen konnten.
Die Gewinnerin des Hauptpreises der Aktion 2017, des Weihnachtsgeldes von 2017 Euro, steht inzwischen fest und der Preis wurde bereits inoffiziell an sie übergeben, da sie nicht öffentlich genannt werden möchte.
Um für die neue Adventskalender-Aktion 2018 ein Kalenderbild zu finden, veranstaltete der Club in der Weihnachtszeit in den Kindergärten des Weschnitztals nun erstmals einen Malwettbewerb. Den ersten Platz konnte dabei die sechsjährige Lara aus dem Gemeindekindergarten in Rimbach für sich verbuchen. Sie gewann einen 50-Euro-Spielegutschein, ihr Kindergarten kann sich über 500 Euro Preisgeld freuen. Ihr Bild wird nun auf dem Adventskalender 2018 erscheinen.
Der zweite Platz geht an Geret aus dem evangelischen Kindergarten Lindenfels-Winterkasten, Spielegutschein über 30 Euro, für den Kindergarten 300 Euro. Den dritten Platz belegt Sarah aus dem evangelischen Kindergarten Zotzenbach, Spielegutschein über 20 Euro, Kindergarten 200 Euro.