LINDENFELS - Kann man umweltfreundlich in den "Kurzurlaub" fahren, die heimische Gastronomie fördern und gleichzeitig die Not in der Welt lindern? Genau das ist die Mission des neuen Foto- und Wanderkalenders der Stadt Lindenfels. Er bietet zwölf Motive der Kulturlandschaft und steht unter dem Arbeitstitel "Traum-Reisen".
Während Fernreisen nur eingeschränkt möglich seien und Urlaub im Heimatland Konjunktur hat, will der Kalender den Betrachter einladen, das Fremde und Faszinierende vor der Haustür entdecken. Neben den Hinweisen zur Anreise mit Pkw und ÖPNV für jede Wanderung, verfolgt dieser Kalender ein weiteres ideelles Ziel, nämlich dort zu helfen, wo die Not am größten ist. Deshalb wird auch mit der neuen Ausgabe ein Teil des Erlöses an das Welternährungsprogramm der WHO gespendet. Im vergangenen Jahr konnten durch den Verkauf des Kalenders umgerechnet knapp 500 Mahlzeiten gespendet werden. Der Kalender ist überall im Buchhandel, bei den Naturparken des Odenwaldes, dem Odenwald-Klub, Amazon und über www.timon-goelz.de und www.achter-verlag.de erhältlich. Der Monatskalender ist im DIN-A-4-Format mit Spiralbindung. Weiterhin beinhaltet er zwölf Tageswanderungen aus dem gesamten Odenwald mit je etwa 10 bis 20 km Länge, ausführlich beschrieben und mit Kulturhinweisen, Einkehrmöglichkeiten sowie Tipps zur Anreise. Außerdem werden GPX-Tracks zum kostenlosen Downloaden aufgeführt. Die Wanderrouten sind gemeinsam mit zertifizierten Wanderführern des Odenwald-Klubs entstanden.
Der Kalender ist im Achterverlag in Weinheim erschienen(ISBN 978-3-948028-11-4) und kostet 14,95 Euro. Eine Spende an das Welternährungsprogramm der WHO in Höhe von 0,15 Euro pro verkauftem Kalender ist im Verkaufspreis enthalten.