ABTSTEINACH - (red). Ein überholender Kleinbus hat am Freitag in Abtsteinach zwei Kinder gefährdet. Wie die Polizei mitteilt, wurden jetzt Ermittlungen wegen einer möglichen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen hielt am Freitag, 23. August, gegen 13.45 Uhr ein Linienbus an der Haltestelle Hauptstraße/Weinheimer Straße. Ein Junge und zwei Mädchen, alle drei etwa neun Jahre alt, stiegen aus und überquerten hinter dem haltenden Bus die Fahrbahn bis zu einer Verkehrsinsel. Als sie die Gegenfahrbahn überqueren wollten, überholte ein blauer Kleinbus mit einem orangefarbenen Schülersymbol am Heck die wartenden Fahrzeuge hinter dem Linienbus. Die Kinder konnten im letzten Moment dem gefährlichen Überholmanöver ausweichen, indem sie einen Schritt zurück machten. Der Bus mit Heppenheimer Kennzeichen hielt nicht an, sondern setzte seinen Weg fort.
Die Polizei sucht nun die Fahrer der beiden Busse, die drei Kinder und andere Zeugen des Vorfalls. Sie sollen sich mit der Polizeistation Wald-Michelbach unter der Nummer 06207-9 40 50 in Verbindung setzen.