Die New Harmonists des Gesangvereins „Harmonie“ sind Zweite bei einem Chorwettbewerb des Radiosenders HR 4 geworden. Dirigent des Frauenchors ist Tobias Freidhof. Archivfoto: Karl-Heinz Köppner
( Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HEPPENHEIM - Heppenheims Chöre sind top. Beim Chorwettbewerb „Sing deinen Song“ von Radiosender HR 4 sind beide teilnehmenden Sangestruppen aus der Kreisstadt aufs Treppchen gekommen: Die New Harmonists wurden Zweite, der Popchor 21 belegte Rang 3. Damit wären sie klarer Sieger der Städtewertung – aber leider gibt es diese Kategorie nicht.
Ein Teil der Sängerinnen der New Harmonists hatte am Samstagnachmittag gerade Theaterprobe – denn bei der Weihnachtsfeier wird immer kleines Stück aufgeführt. Natürlich lief nebenbei das Radio, schließlich war nach drei Wochen der Tag der Auswertung gekommen. Beim Live-Mitschnitt aus dem Probenraum hört man bei der Verkündigung des Ergebnisses laute Freudenschreie. Auch wenn es nicht Platz 1 geworden ist, sind die Mitglieder überglücklich über das Ergebnis. „Alle New Harmonists freuen sich total über das Ergebnis“, gab Sprecherin Simone Onimus die Stimmung unter den Sängerinnen und beim Dirigenten Tobias Freidhof wieder: „Unsere WhatsApp-Gruppe ist mal wieder explodiert. Es waren so viele tolle Chöre aus ganz Hessen bei dem Wettbewerb dabei und alle hätten den Sieg verdient gehabt.“
Auch beim Popchor 21 ist die Freude groß: „Vielen, vielen Dank an alle, die für den Popchor21 angerufen haben. Wir freuen uns über den dritten Platz und wünschen dem Gewinnerchor Chorona Buseck viel Spaß in Zwickau“, schreibt der Chor in Facebook.
Bei dem Wettbewerb ging es nicht nur um Gesang, sondern vor allem um Miteinander und soziales Engagement. Und darum, sich authentisch vorzustellen und möglichst viele Fans zu aktivieren. Das ist den New Harmonists bestens gelungen. Hier stimmt alles: Das Repertoire ist abwechslungsreich, der Gesang mitreißend, der Chorleiter motivierend und die Harmonie prächtig.
150 Chöre hatten sich zu dem Wettbewerb angemeldet, 15 kamen in die Endrunde. Drei Wochen wurde jeden Tag einer der Chöre vorgestellt. Für jeden Chor konnte zehn Minuten lang abgestimmt werden. Das Ergebnis: insgesamt 28 000 Anrufe. Der Sieger, Chorona Buseck, bekam knapp 5000 Stimmen und darf an einem Internationalen Chorwettbewerb teilnehmen. Mit zehn Prozent landeten die New Harmonists auf Platz 2 vor dem Popchor (8,8 Prozent). Die New Harmonists punkteten mit ihrer Version des Elvis-Songs „Falling in love“, mit der tollen Gemeinschaft und dem genialen Chorleiter, außerdem mit dem guten Miteinander innerhalb des Vereins. „Harmonie Heppenheim – da ist der Name Programm“, so Simone Onimus. Der gemischte Chor der Harmonie und die New Harmonists veranstalten am 22. Oktober in Erscheinung des Herrn ein großes geistliches Jubiläumskonzert mit Solistin und Symphonieorchester unter dem Titel „Fürchte Dich nicht“. Dirigent Tobias Freidhof, der sein zehnjähriges Dirigentenjubiläum feiert, leitet alle Ensembles (Chöre und Orchester).