Heppenheim wird erneut als „Saubermacher-Stadt“ ausgezeichnet. Hinweise über Missstände kommen über mängelmelder.de.
Mitarbeiter des Heppenheimer Bauhofs, die laut Stadtverwaltung „für die gute Lösungsquote mit verantwortlich sind“, präsentieren die Urkunde als „Saubermacher-Stadt“.
(Foto: Stadt Heppenheim)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HEPPENHEIM - (red). Neben Marl, Thalheim/Erzgebirge und der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ist die Bergsträßer Kreisstadt Heppenheim erneut als „Saubermacher-Stadt“ ausgezeichnet worden. Die Website mängelmelder.de und die „wer denkt was GmbH“ verleihen der Stadt laut Pressemitteilung die Auszeichnung für „ihr Engagement, ihren beispielhaften Bürgerservice und ihr Wirken für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit“.
Die Anliegen, die die Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2019 über die Plattform mängelmelder.de und die kostenfreie Mängelmelder-App eingegeben haben, wurden in den ausgezeichneten Kommunen besonders sorgfältig bearbeitet. Die Auszeichnung selbst wird bereits zum dritten Mal vorgenommen. Jährlich zeichnet die „wer denkt was GmbH“ Kommunen aus, die sich durch eine zuverlässige und schnelle Bearbeitung von Mängeln wie wildem Müll, Straßenschäden oder defekter Infrastruktur ihren Bürgerservice und ihr Engagement für mehr Umweltschutz und Sicherheit im öffentlichen Raum bewiesen haben.
2020 gibt es vier Preisträger in unterschiedlichen Rubriken. Die Stadt Heppenheim – bereits in den Vorjahren zweimal ausgezeichnet – ist 2020 Gewinnerin in der Rubrik „Saubermacher“. Dort wurden die meisten Anliegen im Bereich Sauberkeit gelöst. „Die Auszeichnung ist ein Zeichen der Wertschätzung. Zugleich möchten wir die Preisträger damit motivieren, diesen Weg Hand in Hand mit der Bürgerschaft fortzusetzen“, wird Laura Stoppok, Teamleiterin Mängelmelder, zitiert.
BUNDESWEITER MÄNGELMELDER
Der bundesweite Mängelmelder ist ein Service der „wer denkt was GmbH“. Hier können die Bürger unkompliziert und direkt von unterwegs Schäden, Mängel und Anregungen an die Städte und Gemeinden melden. Die Meldungen werden an die städtischen Verwaltungen weitergeleitet und können bearbeitet werden. Dieser Service ist kostenlos. Es ist damit keine Verpflichtung zur Bearbeitung verbunden. Infos: www.saubermacherstadt.de. (red)
Service
Der bundesweite Mängelmelder ist ein Service der „wer denkt was GmbH“. Hier können die Bürger unkompliziert und direkt von unterwegs Schäden, Mängel und Anregungen an die Städte und Gemeinden melden. Die Meldungen werden an die städtischen Verwaltungen weitergeleitet und können bearbeitet werden. Dieser Service ist kostenlos. Es ist damit keine Verpflichtung zur Bearbeitung verbunden. Weitere Infos: www.saubermacherstadt.de. (red)
Aufgrund der coronabedingten Kontaktbeschränkungen konnte die Auszeichnung nicht persönlich und vor Ort vorgenommen werden. Nichtsdestotrotz nahmen die Mitarbeiter des Heppenheimer Bauhofs Urkunde und Auszeichnung mit einer gehörigen Portion Stolz entgegen. Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“ basiert auf den Lösungsquoten sowie den Lösungs- und Reaktionszeiten bei den Bürgeranliegen, die über den bundesweiten Mängelmelder (www.mängelmelder.de) – per App oder Website – eingereicht wurden.