Diebe plündern Spendengaben in Heppenheimer Kirche
Unbekannte haben am Sonntag den Opferstock der Pfarrkirche St. Peter in Heppenheim gestohlen. Nur das Münzgeld ließen sie zurück. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Von Kerstin Schumacher
Lokalredakteurin Bergstraße
Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht im Einsatz.
(Foto: jgfoto - stock.adobe)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HEPPENHEIM - Die Heppenheimer Pfarrkirche Sankt Peter in der Kirchengasse ist am Sonntag bestohlen worden. Laut Polizei nutzten Diebe die Öffnungszeit des Gotteshauses und plünderten zwischen 12 und 19 Uhr den Opferstock am Marienaltar. „Dort haben Kollegen Aufbruchspuren entdeckt”, sagt Polizei-Sprecherin Christiane Hansmann auf Anfrage.
Zerstört wurde der Opferstock nicht, doch dessen Klappe sei so weit geöffnet worden, dass die Scheine herausgezogen werden konnten. Das Münzgeld blieb zurück. Wie hoch der Schaden ist, lässt sich indes nicht beziffern, da die Spenden noch nicht gezählt worden waren. „In der Vergangenheit kam das immer mal wieder vor, auch in Richtung Odenwald”, so Hansmann. Vor einigen Jahren habe es mal einen Fall gegeben, „da hatte sich rausgestellt, dass ein wohnungsloser Mensch sich so ein wenig Geld beschafft hat”.
Im aktuellen Fall ermittelt nun die Polizei in Heppenheim und sucht Zeugen, denen vor oder in der Kirche verdächtige Personen aufgefallen sind: Rufnummer 06252-7060.