Christine Bender ist neue Schirmherrin der Heppenheimer Straßenfastnacht
Die Erste Stadträtin der Kreisstadt übernimmt das närrische Amt von Landrat Christian Engelhardt, der die letztjährige Kampagne als „Christian der Schwarze“ begleitet hatte.
Christine Bender ist Schirmherrin der Straßenfastnacht 2018/19.
(Foto: Jürgen Reinhardt)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HEPPENHEIM - (fran). Die Heppenheimer Fastnachtskampagne 2018/19 steht unter der Schirmherrschaft von Christine Bender. Bei der Vergatterung am Mittwochabend wurde die Erste Stadträtin der Kreisstadt von Frau Zugmarschall Barbara Schaab und ihrem Komitee den Narren vorgestellt. Offiziell tritt die SPD-Politikerin ihr neues Amt am 11.11. (Sonntag) um 11.11 Uhr bei der traditionellen Kampagneneröffnung am Fastnachtsbrunnen (Graben) an. „Ich glaube, dass ich gemeinsam mit dem Zugkomitee unter musikalischer Unterstützung des Musikzugs Starkenburg eine tolle Zeit haben werde. Ganz besonders freue ich mich natürlich auf den Umzug am 3. März“, sagt die neue Amtsinhaberin.
Als Schirmherrin tritt Bender in die Fußstapfen von Landrat Christian Engelhardt, der die letztjährige Kampagne als „Christian der Schwarze“ begleitet hatte. Nach Barbara Schaab (1997) und der „Schermfraa“ Hedwig Vock (2011) ist die 52 Jahre alte Bauingenieurin die dritte Frau, die das „höchste Amt, das wir Straßenfastnachter zu vergeben haben“ (Schaab) bekleidet.
Die Idee, Christine Bender das Amt anzutragen, ist der CDU-Stadträtin Barbara Schaab nach eigenen Angaben bei den Magistratssitzungen im Heppenheimer Rathaus gekommen: „Mir gefällt ihre fröhliche Art. Ich bin sehr glücklich, dass sie uns nach Rücksprache mit ihrer Familie zugesagt hat.“ Mit der Folge, dass die große Koalition aus dem Stadtparlament zumindest bis Aschermittwoch auf der närrischen Bühne eine Fortsetzung findet.