Ein polnisches Künstlerpaar führt in die Natur weltweiter Nationalparks. Man versinkt in diesem Buch, blättert vor und zurück und kann nicht aufhören zu schauen.
. Dieses Buch macht die Welt weit, lässt kreuz und quer durch die Nationalparks der verschiedenen Kontinente reisen. In doppelseitigen Wimmelbildern voller charakteristischer Details als Überblick geht es hinein in die Parks. Man blättert von Seite zu Seite, auf denen hier fast comicartig die skizzierten Tiere miteinander reden, dort Sachskizzen von Tieren und Pflanzen gesammelt oder geologische Besonderheiten dargestellt sind.
Man versinkt in diesem Buch, blättert vor und zurück. Kann nicht aufhören zu schauen, die schier unermessliche Fülle an Informationen über Bilder und kleine Sachtexte vom großen Überblick, einzelnen Ausschnitten, bis zu haarscharf klein oder groß skizzierten Tierarten, Pflanzendetails mit Blatt- und Nadelformen und Blüten kaum aufnehmen kann. Witz und Ernst verbinden sich zum Bilderbuch, zum Sachbuch, zum Lehrbuch oder „einfach“ einem Bilderbuch, in dem jedes Detail auf Sachwissen, bildnerische Kunst und Liebe zur Natur verweist.
Das polnische Künstlerpaar, dessen prachtvolle Bilderbücher „Alle Welt“ und „Unter der Erde – Tief im Wasser“ (beide ebenfalls im Moritz-Verlag erschienen) unvergessen sind, hat ein neues Kunstwerk geschaffen.