Hessen-Film unterstützt Filmfirmen, Festivals und Kinos

Die Darmstädter Betriebe Fourmat-Film und Perennial Lens erhalten 150000 Euro. Auch Queer-Filmfest und südhessische Kinos kriegen Zuschüsse.

Anzeige

WIESBADEN. (sb). Die hessische Filmförderung unterstützt zwei Darmstädter Firmen mit jeweils 150 000 Euro. Eine derartige „Talent-Paketförderung“ geht an Fourmat-Film. Im Jahr 2017 wurde diese Firma von Absolventen der Hochschule Darmstadt am Dieburger Mediencampus gegründet. Kurz vor der Fertigstellung ist derzeit die Dokumentation „Looking für Erdnase“ über einen legendären Kartenmagier. Auch die Darmstädter Produktionsfirma Perennial Lens, die sich vor allem Dokumentationen verschrieben hat, wird mit 150 000 Euro unterstützt. Das Weiterstädter Queer-Filmfest, das im zum 25. Mal zu erleben sein soll, erhält in diesem Jahr zusätzlich 9900 Euro von Hessen Film und Medien. Das Programm mit Geschichten abseits der heterosexuellen Sphäre wird vom Kommunalen Kino gestaltet.

Unter den 13 Lichtspielhäusern, die Investitionsförderung erhalten, sind zwei weitere Betriebe aus Südhessen. Die Erbacher Lichtspiele werden mit 20 000 Euro für Dach- und Treppensanierung unterstützt; 35 000 Euro gehen ans Lichtspielhaus Groß-Gerau für die Sanierung von Foyer und Sälen.