(red). Zwölf Kinobetriebe, darunter auch das „Kinopolis“ Gießen, wollen Künstler finanziell unterstützen, die wirtschaftlich besonders stark unter der Corona-Pandemie...
GIESSEN/WÜRZBURG. (red). Zwölf Kinobetriebe, darunter auch das „Kinopolis“ Gießen, wollen Künstler finanziell unterstützen, die wirtschaftlich besonders stark unter der Corona-Pandemie leiden mussten. Ausgedacht hat sich diese Aktion das Startup Cineamo aus Würzburg, die eine Mitmach-Kino-App entwickelt haben.
Die bundesweite Spendenauktion #CineastenHelfen wird anlässlich der Wiedereröffnung der Kinos am 1. Juli veranstaltet. Die Spendenerlöse gehen zu 100 Prozent an die Corona-Künstlerhilfe zur Unterstützung von Kunstschaffenden, die aufgrund von Covid-19 in eine finanzielle Notlage geraten sind. Der Filmverleih „Studiocanal“ unterstützt die Aktion und stellt den Film für die Veranstaltung kostenfrei zur Verfügung. Mit Eröffnung der Kinos starten Kinosaalauktionen auf Ebay. Die Initiatoren hoffen, dass viele Cineasten, aber auch zahlreiche namhafte Unternehmen vor Ort, die Kinosaalauktion unterstützen und mitbieten.