Von Matthias AckermannBASKETBALL Weiterstadt hofft nach Pokalerfolg nun auch auf Punktsieg gegen Bad Homburg
DARMSTADT - Die Frauen der SG Weiterstadt erwarten mit den Elangeni Falcons Bad Homburg den nächsten Gegner aus der Spitzengruppe der Zweiten Basketball-Bundesliga Süd (Sonntag, 16 Uhr). Den Tabellenvierten und den Zweiten trennen nur zwei Punkte. Ein spannendes Spiel ist zu erwarten.
Mit dem Team aus Bad Homburg kommen einige alte Bekannte in die Weiterstädter Adam-Danz-Halle. Bei den Gästen spielt die Polin Joanna Semerda, die früher für die SGW auflief. Einige Zeit haben beide Vereine sogar erfolgreich in der Nachwuchs-Bundesliga zusammengearbeitet. Trotzdem treffen jetzt in der 2. DBBL zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander. Im Gegensatz zu Weiterstadt, das zuletzt bei Spitzenreiter USC Freiburg eine unglückliche Niederlage quittieren musste, setzen die Gäste verstärkt auf externe Kräfte. Herausragend dabei die Amerikanerin Stephanie Furr mit einem Schnitt von 16 Punkten pro Spiel. Aber die Finnin Camilla Grönberg und Gergana Georgieva stehen Furr kaum nach.
- SCB UNTER DRUCK
In der Basketball-Landesliga erwartet der Tabellenzweite SG Weiterstadt den glücklos gestarteten SC Bergstraße II (Sonntag, 18 Uhr, Adam-Danz-Halle). Die bislang stabile SGW könnte mit einem weiteren Sieg ihre Spitzenposition bestätigen. Bergstraße steht bereits am sechsten Spieltag mit dem Rücken zur Wand und droht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.
Im Pokal hat die SGW noch leichtes Spiel
Nichts dagegen hätte man bei der SGW, wenn man den deutlichen Pokalerfolg vom September (68:44) wiederholen könnte. Doch seitdem wurde das Gästeteam erheblich verstärkt.
In der Frauen-Regionalliga trifft die SGW II am Samstag auf den BBC Horchheim (18 Uhr, Adam-Danz-Halle). Ein Erfolgserlebnis würde dem Team, das erst einmal gewinnen konnte, sicherlich guttun. Oberligist BC Darmstadt geht mit dem Schwung aus dem Sieg gegen Groß-Gerau ins Heimspiel gegen den BC Marburg III (Samstag, 20 Uhr, Orpheum).
In der 2. Regionalliga der Männer hätte dieses Wochenende das Derby zwischen dem SC Bergstraße und der SKG Roßdorf gebracht, doch aufgrund des Rückzugs des SCB vor der Saison, ist die SKG spielfrei.
In der Oberliga könnte Aufsteiger SV Darmstadt 98 am Sonntag auf den zweiten Tabellenplatz springen – ein Heimsieg gegen den derzeit zweitplatzierten BC Gelnhausen (15 Uhr, Kasinohalle) vorausgesetzt. Das Team von Coach Tommy Colic hat drei von fünf Spielen gewonnen und zuletzt beim Tabellenführer in Krofdorf (72:63) gezeigt, dass man auch die Mannschaften, die oben stehen, schlagen kann. Warum sollte ein ähnlicher Coup nicht auch zuhause gegen Gelnhausen gelingen. Für den TV Babenhausen kommt die Partie gegen den Tabellenletzten FT Fulda (Sonntag, 18 Uhr, Gesamtschule), um sich vor heimischem Publikum zu fangen.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Debatten auf unseren Zeitungsportalen werden bewusst geführt. Kommentare, die Sie zur Veröffentlichung einstellen, werden daher unter ihrem Klarnamen (Vor- und Nachname) veröffentlicht. Bitte prüfen Sie daher, ob die von Ihnen bei ihrer Registrierung angegebenen Personalien zutreffend sind.
Die Zeichenzahl ist auf 1700 begrenzt. Die Redaktion behält sich vor, den Kommentar zu sichten und zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird. Kommentare mit rechts- oder sittenwidrigen Inhalten, insbesondere Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden.
Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.