E-Paper | Apps | Newsletter | RSS RSS
 
 
| |
 
SUCHE: | Erweiterte Suche |
 
| Suchen |
 
 

Erneuter Ritterschlag für ,,Nibelungensteig"

Tourismus: Wanderweg als Qualitätsweg bis nach Freudenberg am Main ausgezeichnet

Der ,,Nibelungensteig" ist bei der Reisemesse CMT in Stuttgart erneut als ,,Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden. Die Zertifizierungsurkunde ...
KREIS BERGSTRASSE.
Internet
...

www.nibelungensteig.info.

Der ,,Nibelungensteig" ist bei der Reisemesse CMT in Stuttgart erneut als ,,Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet worden. Die Zertifizierungsurkunde für den nun bis Freudenberg am Main verlängerten Wanderweg nahm Markus Hoßfeld, Geschäftsführer der Tourismusmarketing GmbH, Kreis Bergstraße, von Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), entgegen. Es ist die höchste Qualitätsauszeichnung im Wandertourismus, wie die Tourismusmarketing GmbH mitteilt.

Aus dem im Oktober 2008 eröffneten, von Zwingenberg bis Grasellenbach führenden ,,Nibelungensteig" sei ein Drei-Länder-Projekt in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern geworden. Von 40 ist der Nibelungensteig auf fast 130 Kilometer gewachsen. Damit habe er eine Länge wie der Rothaar- und Rennsteig und gehöre zur Elite der deutschen Wanderwege.

Der ,,Nibelungensteig" war bereits 2008 als Qualitätsweg ausgezeichnet worden, doch galt das Prädikat bisher nur für den ersten Teilabschnitt. Mit Betrieben in den neu hinzugekommenen Landkreisen seien bereits Pauschalangebote mit sieben und acht Übernachtungen verabredet worden, so das Tourismusmarketing. Fortan seien Wanderwochen möglich. Offiziell eröffnet wird der erweiterte ,,Nibelungensteig" am 16. April (Freitag) in Grasellenbach.

Insgesamt wurden fünf neue Strecken als ,,Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet, sechs Wege nachzertifiziert. Die Wege müssen vorbildlich markiert sein, eine abwechslungsreiche Landschaft, naturnahe Routen, hervorragende Infrastruktur und gute Einkehrmöglichkeiten bieten. Insgesamt prüft der Wanderverband 32 Kriterien.

Die CMT (Caravan, Motor, Touristik) ist Europas größte Publikums-Reisemesse. Noch bis Sonntag (24.) präsentieren sich dort fast 2000 Aussteller aus 94 Ländern.


 

Artikel Text Laenge: 1906

ANZEIGE
 
  • 22. Januar 2010
  • Von e
x Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von echo-online.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

Bitte beachten Sie unsere AGB, die Datenschutzerklärung und das Impressum. Sämtliche Rechte für Artikel liegen bei der Echo Medien GmbH. Beiträge dürfen als Textkopie, Pdf-Datei oder Bild-Scan nur nach Absprache in das Layout anderer Seiten eingebunden werden.

 
SCHON GESEHEN?
 
 
ANZEIGE